Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika H. •

Frage an Volker Beck von Angelika H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werter Herr Beck,
am Samstag, 24.8.2013, wurde eine Wahlkampfveranstaltung der neuen Partei "Alternative für Deutschland" in Bremen von über 20 Vermummten, lt. Polizeibericht aus dem linken Spektrum, regelrecht gestürmt. Es gab Verletzte. Lt. "Finanznachrichten" verurteilen Sie Gewalt als Mittel der Politik. Gleichzeitig nennen Sie die Parteimitglieder Rechtspopulisten und "Die AfD müsse man mit Argumenten klein halten, nicht mit Faustschlägen." Quelle: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-08/27811928-fdp-und-gruene-kritisieren-angriff-auf-afd-chef-lucke-scharf-003.htm In allen Medien wurde über diesen feigen Überfall berichtet, der wohl einzigartig ist, da er von einer politischen Gruppe ausging. In den Leserkommentaren werden immer wieder die Medien und Politiker bezichtigt, seit Gründung der Partei im Februar diese ständig in die rechte Ecke drängen zu wollen. Auch Sie treten jetzt wiederum mit der Rechtspopulismuskeule auf. Welche Argumente haben Sie gegenüber Herrn Prof. Dr. Lucke, welcher während des Überfalls auf der Bühne zu Boden gestoßen wurde, ihn einen Rechtspopulisten zu nennen?
In Erwartung einer Antwort
Angelika Hörner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Hörner,

diese Frage wird auch durch mehrfaches stellen weder klüger noch ändert sie etwas an unserer Antwort. Wir verweisen Sie deshalb auf unsere ausführliche Antwort an Herrn Hauser.

Team Volker Beck

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Bitte verwenden Sie diese Antwort:

Sehr geehrte Frau Hörner,

diese Frage wird auch durch mehrfaches stellen weder klüger noch ändert sie etwas an unserer Antwort. Wir verweisen Sie deshalb auf unsere ausführliche Antwort an Herrn Hauser. Herr Beck hat gegenüber dem Handelsblatt zudem folgendes erklärt: "Gewalt ist kein Mittel der politischen Auseinandersetzung. Sie ist immer zu verurteilen. Das gilt auch gegenüber den rechtspopulistischen Kandidaten der AfD, die Ressentiments bedienen. Die AfD muss man mit Argumenten klein halten, nicht mit Faustschlägen. Dabei versagt aber insbesondere die CDU - ihr Schlingerkurs bei Griechenland und dem € spielt den Rechtspopulisten ins Blatt."

Team Volker Beck