Viola von Cramon-Taubadel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Christian S. •

Frage an Viola von Cramon-Taubadel von Christian S. bezüglich Gesundheit

Verehrte Frau von Cramon-Taubadel,

Ihre Erhebung ´Warten Kassenpatienten in Niedersachsen länger auf einen Facharzttermin als privat Versicherte´ ist bis auf ein paar Zahlen, Ortsbezeichnungen und Arztgruppen deckungsgleich mit der gleichnamigen ( außer das es Hessen heißt) Erhebung Ihrer Kollegein Maisch aus Kassel vom April 2013.

http://violavoncramon.de/userspace/NS/v_cramon/Dokumente/Arzt-Wartezeiten_NDS.pdf

http://nicolemaisch.de/fileadmin/user_upload/gruene_btf_maisch/website/Hintergrundpapiere/Maisch_Endfassung_Hessen_Wartezeiten-_01.pdf

Frage: Ist Ihnen die Einführung der Bürgerversicherung so wichtig, als dass Sie sich in die Niederungen von Plagiaten begeben müssen?

MfG
Schoch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Schoch,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu der in meinem Namen in Niedersachsen durchgeführten Studie. Sie haben ganz richtig bemerkt, dass meine Kollegin Nicole Maisch, MdB mit gleichlautenden Fragen an Arztpraxen in Hessen herangetreten ist. Des Weiteren ist diese Studie von anderen Kolleginnen und Kollegen auch in Bayern, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein in Auftrag gegeben worden. Es handelt sich hier keinesfalls um ein Plagiat, sondern um eine Studie, die zeigt, wie es in einzelnen Bundesländern um die Wartezeit in Arztpraxen bestellt ist. Die Ergebnisse in den der einzelnen Studien sind selbstverständlich unterschiedlich, aber die GRÜNE Bürgerversichrung ist uns allen ein wichtiges sozialpolitisches Anliegen.

Viele Grüße
Viola von Cramon, MdB