Veronika Bellmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Veronika Bellmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert D. •

Frage an Veronika Bellmann von Herbert D. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Frau Bellmann,

ich hoffe Sie entziehen sich nicht einer öffentlichen Diskussion und beantworten mir/uns folgende Fragen:

Sind Ihnen und der Regierung die Armen egal?
Wollen Sie und Ihre Kollegen arme Kinder ausgrenzen, sind Ihnen diese Kinder gleichgültig?

Die Kindergelderhöhung wird den Hartz IV-Empfänger vom ALG II resp. dem Sozialgeld abgezogen - somit werden diese Menschen resp. Kinder benachteiligt.
"Das ist einmal ungerecht, es ist zum anderen aber auch familienpolitisch nicht vernünftig, weil diese Familien das Geld am dringendsten brauchen."
Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer Paritätischer Wohlfahrtsverband

Kinder erhalten nur bis zum 10. Schuljahr ein Schulbedarfspaket - Abitur resp. der Besuch des Gymnasiums von Kindern aus armen Familien ist anscheinend nicht erwünscht !
Warum sonst werden nur bis zum 10. Schuljahr diese Kinder mit 100 EUR bezuschusst?
"Die Beschränkung des Schulstarterpakets auf die 1. bis 10. Klasse macht in der Sache überhaupt keinen Sinn. Sondern setzt im Grunde genommen das Signal, dass Kinder in Hartz
IV-Bezug offensichtlich nicht aufs Gymnasium gehen sollen oder wie auch immer. Anders kann das überhaupt nicht mehr interpretiert werden."
Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer Paritätischer Wohlfahrtsverband

Dabei zeigen US-Studien, dass jeder vernünftig in Kinder investierte Dollar sich lohnt - auch finanziell: Wenn man beispielsweise eingesparte Sozialhilfe und Kriminalitätsfolgen rechnet, dann ergibt sich ein Kosten-Nutzen-Verhältnis von mehr als eins zu sieben.
Oder sehen Sie, Frau Bellmann, das anders? Wie wichtig ist Ihnen Bildung denn nun wirklich?
Stehen Sie für gleiche Bildungschancen ein und werden sich für die Kinder aus armen Familien stark machen?

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Derksen
(Dipl.-Physiker)
Frauensteiner Str. 60
09599 Freiberg

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Diplom-Physiker Derksen,

vielen Dank für Ihre Frage vom 12. November 2008.

Da Sie freundlicherweise Ihre Postanschrift mitgeteilt haben, übersende ich die Antwort auf Ihre Frage auf dem Postweg. Gleiche Vorgehensweise habe ich bereits bei der Beantwortung anderer Fragen, wie z.B. der von Herrn Prof. Dr. Graf vom 28. Oktober 2008, Frau Frau Hörner vom 11. August 2008 oder Herrn Schmidt vom 17. Juli 2008, gewählt, welche mir schließlich beide eine "normale" Email unter Angabe der Erreichbarkeit direkt in mein Berliner Bundestagsbüro geschickt hatten.

Allgemein möchte ich anmerken:
Täglich erreichen mich bis zu 50 Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern aus der ganzen Bundesrepublik Deutschland zu den unterschiedlichsten Themen. Im Schnitt beläuft sich das tägliche Email-Aufkommen in meinem Bundestagsbüro auf mehrere hundert Emails. Allein die Sichtung (ohne inhaltliche Auswertung) und Gruppierung dieser Emails bindet einen Mitarbeiter täglich bis zu zwei Stunden.

Ich bitte daher um Verständnis dafür, dass ich als direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Bundestagswahlkreis "Freiberg/Mittleres Erzgebirge" vorrangig Anliegen und Anfragen von Bürgern aus meinem Wahlkreis beantworte.

Aufgrund der Neueinteilung der sächsischen Bundestagswahlkreise zur Bundestagswahl 2009 wird es den Wahlkreis "Freiberg/Mittleres Erzgebirge" ab Herbst 2009 nicht mehr geben. Teile des "alten" Wahlkreises wurden anderen Wahlkreisen zugeordnet. Trotz dieser Umstrukturierung bleibe ich Ihnen auf jeden Fall bis zur Bundestagswahl 2009 erhalten und gebe gerne Antwort auf Ihre Fragen.
Für die Bundestagswahl 2009 bewerbe ich mich in dem "neuen" Bundestagswahlkreis "Mittelsachsen" um Ihr Vertrauen und ein Mandat im Deutschen Bundestag. Der Wahlkreis "Mittelsachsen" besteht aus dem Altkreis Freiberg und Teilen der Altkreise Mittweida und Döbeln. Die exakte Ausdehnung des Wahlkreises "Mittelsachsen" können Sie auf meiner Webseite unter www.veronika-bellmann.de/content/wahlkreis/wahlkreis_neu.html einsehen.

In der Übergangszeit bis Herbst 2009 beantworte ich selbstverständlich Anliegen und Anfragen aus meinem "alten" Wahlkreis "Freiberg/Mittleres Erzgebirge" UND dem "neuen" Wahlkreis "Mittelsachsen"!!

Zur Beantwortung Ihrer Fragen bitte ich jedoch, dass Sie mich auf den herkömmlichen Wegen (per Email unter veronika.bellmann@bundestag.de oder auf dem Postweg unter Veronika Bellmann MdB, Platz der Republik 1, 11011 Berlin) kontaktieren. Die Antwort meinerseits erfolgt ausschließlich auf dem Postweg oder per Email, so dass die Angabe der Post- und Emailadresse für den Fragensteller unerlässlich ist.

Da Ihre Kontakdaten wie eingangs erwähnt vorliegen, wird Sie meine Antwort in wenigen Tagen auf dem Postweg erreichen. Welchem Publikum und auf welche Weise Sie schließlich meine Antwort zugänglich machen, gebe ich in Ihre Hände.

Zu sehr vielen tagespolitischen Fragen und Grundsatzentscheidungen der Unionsfraktion finden Sie die Antwort auf der Webseite der CDU Deutschlands unter www.cdu.de, der CDU/CSU-Bundestagsfraktion unter www.cducsu.de, der Bundesregierung unter www.bundesregierung.de oder der Webseite des Deutschen Bundestages unter www.bundestag.de.

Weitergehende Informationen über meine politische Arbeit, meine Ansichten und meine Aktivitäten im Wahlkreis können Sie auch auf meiner Webseite www.veronika-bellmann.de in Erfahrung bringen. Dort finden Sie unter anderem auch ein umfangreiches Pressemitteilungsarchiv oder allgemeine Informationen zur Bundespolitik.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Veronika Bellmann MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.