Verena Wester
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Verena Wester zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Verena Wester von Peter S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Unter Punkt 6.7 des Wahlprogrammes "Die Nation schützen" - "EU Freizügigkeit" erklärt die AfD, dass "Teilweise genießen in Deutschland lebende EU-Staatsangehörige sogar mehr Rechte als Deutsche. Diese sogenannte „Inländerdiskriminierung“ muss sofort beendet werden."

Welche privilegierten EU Staatangehörige werden hier genau gemeint?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr S.,

Die drittstaatsangehörigen Ehegatten von hier lebenden anderen EU-Angehörigen müssen beispielsweise vor ihrer Einreise keinen Sprachtest bestehen, jene von Deutschen aber schon. Des weiteren (Niederlassungsfreiheit) dürfen sich hier offenbar EU-Angehörige auch in Berufen selbstständig machen, die eine Meisterprüfung voraussetzen, was dann für diese auch nicht gilt. Vgl.
https://de.wikipedia.org/wiki/Inl%C3%A4nderdiskriminierung

Mit besten Grüßen
Dr. Verena Wester