Verena Schäffer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Dr. Uwe B. •

Frage an Verena Schäffer von Dr. Uwe B. bezüglich Umwelt

Wissen Sie, wer die bis vor Kurzem am nördlichen Ruhrufer bei Herdecke ansässigen Kormorane erschossen hat bzw. wohin sie verschwunden sind?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Brudermann,

leider kann ich Ihnen nicht beantworten, wer die Kormorane geschossen hat.

Aktuell ist der Kormoran in NRW leider nicht geschützt, sondern durch die "Verordnung über die Zulassung von Ausnahmen von den Schutzvorschriften für besonders geschützte Tierarten" ("Kormoran-Verordnung") zum Abschuss freigegeben. Die Grünen im Landtag NRW haben durch verschiedene Anträge versucht, den Kormoran zu schützen. Dies werden wir im Falle einer Regierungsbeteiligung umsetzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Verena Schäffer