Verena Schäffer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Willi C. •

Frage an Verena Schäffer von Willi C. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Schäffer,

werden Sie sich, falls Sie wiedergewählt werden, in der Grünen-Fraktion und im neuen Landtag dafür einsetzen, dass Lehrer für Klassenfahrten die entstehenden Kosten incl. der jeweils zustehenden Reisekosten voll erstattet bekommen. Durchführung und Leitung von Klassenfahrten gehören zu den Dienstpflichten der Lehrer. Bisher wird ihnen allerdings abverlangt, auf eine entsprechende Erstattung zu verzichten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Creutzenberg,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich bin der Meinung, dass Klassenfahrten nicht nur pädagogisch sinnvoll sind sondern natürlich auch zur Dienstpflicht von Lehrerinnen und Lehrern gehören. Deshalb müssen die Reisekosten voll erstattet werden. Ich werde mich dafür einsetzen, dass ausreichend Mittel für die Erstattung von anfallenden Kosten im Landeshaushalt eingestellt werden, damit LehrerInnen nicht dazu angehalten werden, auf eine Kostenerstattung zu verzichten.

Mit freundlichen Grüßen,

Verena Schäffer