Vera Niazi-Shahabi
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vera Niazi-Shahabi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juliane S. •

Frage an Vera Niazi-Shahabi von Juliane S. bezüglich Familie

Liebe Frau Niazi-Sharabi,
Ihre Partei befürwortet die Abschaffung des Ehegattensplittings zugunsten einer besseren finanziellen Absicherung von Familien mit Kindern (gefördert werden sollen Kinder, nicht Ehen).
Das entspricht voll und ganz meiner eigenen Einstellung.
Allerdings sehe ich ein Problem:

Es gibt eine Generation, der ich ebenfalls angehöre, die unter erschwerten Bedingungen, d.h. ohne nennenswertes Kindergeld, ohne Familiengeld und mit mehr als mangelhaften Angeboten zur Kinderbetreuung ihre Kinder groß gezogen hat.
Sollen diese Eltern, die kaum Möglichkeiten hatten, Rücklagen für das eigene Alter zu schaffen, jetzt dadurch doppelt "bestraft" werden, indem für sie nun auch noch das Ehegattensplitting abgeschafft wird, oder denken Sie an eine Ausnahme für Paare, die bereits Kinder großgezogen haben?

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau Seum,

es gibt zu unserer Forderung bislang solche Überlegungen mit z. B. einem Stichtag, für wen das ab wann gelten soll, meines Wissens nicht. Ihre Anregung ist jedoch bedenkenswert, und ich werde diese weiterleiten, damit wir uns in der Partei mit diesem Problem auseinandersetzen.

Mit freundlichem Gruß

Vera Niazi-Shahabi