Vera Lengsfeld
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vera Lengsfeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes K. •

Frage an Vera Lengsfeld von Johannes K. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Lengsfeld,

Freunde von mir - beide Studenten kurz vorm Abschluß - wurden von 2 Jahren Eltern von Drillingen. Sie bekamen insgesamt 900 EUR Elterngeld. Andere Freunde von mir wurden zeitgleich Eltern von einem Kind, hatten ihr Studium bereits abgeschlossen und bereits ein Jahr gearbeitet. Sie bekamen 1.800 EUR Elterngeld. Ich persönlich empfand das als ausgesprochen ungerecht.
1. Können Sie sich vorstellen, Mehrlingseltern in ihrer gewaltigen und vielfältigen Herausforderung besser zu unterstützen, nicht nur finanziell?
2. Welche konkreten Hilfestellungen könnten Sie in der kommenden Legislaturperiode für Mehrligselter realisieren?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kritzinger,

erst einmal Glückwunsch an ihre Freunde. Drillige sind wirklich selten. Wenn ich richtig unterrichtet bin, soll das Elterngeld den Verdienstausfall ersetzen, den junge Eltern haben, wenn sie sich für eine Elternzeit entscheiden. Wenn ihre Freunde beide noch Studenten sind, wird sich das Elterngeld nach dem Stipendium berechnen. Ich bin mir aber sicher, dass es bestimmt noch andere Hilfen bei einer Mehrlingsgeburt geben kann. Wenn das wirklich nicht der Fall sein sollte, wäre ich für einen Hinweis dankbar und ich werde mich als Abgeordnete dafür einsetzen, dass sich das ändert.

Mit besten Grüßen!

V.L.