Vera Lengsfeld
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vera Lengsfeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Vera Lengsfeld von Michael K. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Lengsfeld!

Ihre Partei steht unter anderem für: "Erhöhung des Kindergeldes ab dem dritten Kind"!
Finde ich grundsätzlich ok. Wir sind ein vier Personenhaushalt! Selber bin ich Schichtarbeiter, meine Lebensgefährtin bekommt Hartz 4 und somit würden wir uns schon freuen, wenn unsere zwei Kinder, das "normale" Kindergeld bekommen würden. Denn das "angebliche Kindergeld", wird uns von der Arbeitsagentur als Einkommen angerechnet und abgezogen. Somit gibt es eigentlich für unsere Kinder kein Kindergeld, wo es doch für die Kinder sein sollte und sie es wirklich bräuchten!? Warum ist das so???

MfG, Michael K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kraft,

das ist in meinen Augen ein Fehler in der Gesetzgebung. Ich erinnere mich, dass mir als allein erziehender Mutter das Kindergeld auch als Einkommen angerechnet und versteuert wurde. Es ist natürlich absurd, dass eine staatliche Leistung auf solche Weise wieder vermindert wird. Kindergeld muss den Familien ungekürzt zukommen, sonst erfüllt es seinen Zweck nicht. Ich werde mich für eine entsprechende Änderung des Gesetzes einsetzen.

Mit besten Grüßen!

Vera Lengsfeld