Vera Lengsfeld
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vera Lengsfeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eiko M. •

Frage an Vera Lengsfeld von Eiko M. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Lengsfeld

Die CDU werben z.Z. in Friedrh.- Kreuzberg mit Wahlplakaten: Wir haben die Kraft für gute Billdung.

Außerschulische Bildung ist ein großer Baustein in der Entwicklung eines jeden Kindes und Jugendlichen und sollte stets gefördert werden.

Aber in Friedrichshain- Kreuzberg sollen ca. 1 Mill. im Bereich der Kinder,- und Jugendarbeit eingespart werden!
Alle kommunalen Kinder,- und Jugendfreizeiteinrichtungen sollen in freie Trägerschaft übergeben werden.
55 Erzieher,- und Sozialarbeiterstellen fallen weg.
Verlässliche und gut funktionierende Strukturen werden zerschlagen!

Wie stehen Sie zu den Einsparungen in der Kinder, -und Jugendarbeit in Friedrichshain - Kreuzberg?

E.M.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Millanowski,

die Pisa- Studie beweist, dass die CDU ihr Versprechen , für gute Bildung zu sorgen, einhält. Die CDU-regierten Länder haben die besten Schüler, die qualitätsvollsten Schulen, die meisten außerschulischen Angebote.
Friedrichshain- Kreuzberg, das Grün-Rot regiert wird, ist wie ganz Berlin ein Beispiel dafür, wie weit der Anspruch und die Realität bei Rot-Rot-Grün in der Bildungspolitik auseinander klaffen. In Berlin vergammeln die Schulgebäude, die Klassen sind überfüllt, es herrscht Lehrermangel, u.a. weil die Pädagogen viel schlechter bezahlt werden, als in anderen Bundesländern. Dafür werden Heerscharen von Beamten damit beschäftigt, Schulwege auszumessen, weil nach Festlegung des Rot- Roten Senats kein Kind mehr als 20 Minuten von der Schule entfernt wohnen darf. Das sind Szenen aus Absurdistan! Mehr können Sie auf meinem Wahlblog unter "Die Rot-Rote Bildungsmisere abwählen!" nachlesen.
Die Grün-Rote Regierung in Friedrichshain- Kreuzberg macht es keineswegs besser. Die von Ihnen genannten skandalösen Kürzungen sprechen eine eigene Sprache. Mehr noch. Die BVV - Mehrheit hat kürzlich einen Vorratsbeschluss gefasst, dass Schulinitiativen in freier Trägerschaft keines der frei stehenden Schulgebäude zur Verfügung gestellt werden soll. Damit demonstriert sie, dass ihr Ideologie wichtiger ist, als gute Bildung für unsere Kinder.

Mit besten Grüßen!

Vera Lengsfeld