Vasco Schultz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vasco Schultz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela W. •

Frage an Vasco Schultz von Gisela W. bezüglich Wirtschaft

Hallo Vasco Schultz,

wie stehen Sie zu den Sonntagsöffnungen?

Was halten Sie von Forderungen nach Einkaufsmöglichkeiten rund um die Uhr?

Gab bzw. gibt es zu beiden Fragen Interventionen Ihrer Partei?

Mit freundlichen Grüßen,

Gisela Walk

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Walk,
Die LINKE spricht sich klar gegen Sonntagsöffnungszeiten im Einzelhandel aus.

In Wandsbek haben wir dieses Problem in den letzten Jahren in der Bezirksversammlung mehrfach thematisiert, weil nämlich das Hamburger Ladenöffnungsgesetz den Bezirken die Möglichkeit gibt, zu entscheiden, an welchen Sonntagen im Jahr sie öffnen.
Allerdings muss der Bezirk dafür immer auch eine "Begründung" haben. Das sah dann so aus, dass irgendwo in Duvenstedt ein Stadtteilfest stattfand und dann im gesamten Bezirk sonntags die Geschäfte offen waren. Dies verdeutlicht die Absurdität, wie hier argumentiert wird.

Sonntagsöffnungen bringen den Geschäften keinen zusätzlichen Umsatz. Sie vernichten kleinere Geschäfte, weil die Probleme bekommen, ihre Läden sonntags zu öffnen. Sie bevorzugen damit die großen Märkte und Malls und zerstören damit gewachsene Läden im Stadtteil: Irgendwann muss man dann mit dem Auto in die Malls fahren, weil es vor Ort keine Läden mehr gibt. Besonders für ältere Menschen ist das unerträglich. Das wichtigste Argument ist aber aus meiner Sicht: Wenn wir eine kinder- und familienfreundliche Stadt sein wollen, dann sind Sonntagsöffnungen schädlich: Sie zerreißen die Familienstrukturen und zerstören damit eine der Grundfesten der Gesellschaft.

Grüße,
Vasco Schultz