Vanessa Heeß
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vanessa Heeß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf H. •

Frage an Vanessa Heeß von Ralf H. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Heeß,

wie positioniert sich die Linke zum Thema Fahrrad und Radschnellweg als Alternative zum mIV/ÖPNV in der Nahmobilität? Speziell Radschnellweg Aachen-Herzogenrath?

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr H.,

dieses Thema ist bei uns schon auf komunler Ebene stark diskutiert worden.
Aber nach dem Abwägen der Argumente sind wir zu dem Schluss gekommen, dass, sofern die Machbarkeit festgestellt wird und ein volkswirtschaftlicher Nutzen
vorliegt, wir den Radschnellweg befürworten.
Uns sind die Nachteile natürlich bewusst. So wird es insbesondere an der
Strecke zwischen Pannesheide und Herzogenrath zu einem nicht unerheblichen
Natureingriff entlang der Bahnstrecke Aachen-Mönchengladbach kommen.
Andererseits erhalten wichtige Zielgruppen wie Schüler*innen, Studierende und
Berufspendler*innen eine attraktive Alternative zu Bus oder Auto, wovon
alle Verkehrsteilnehmer*innen profitieren.
Zudem würde, unter anderem aufgrund einer neuen Art der Finanzierung, das Land NRW die Bau- und Unterhaltskosten für die Strecke beinahe vollständig zahlen, was die Komunen entlastet.