Valerie Wilms
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Valerie Wilms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mareile M. •

Frage an Valerie Wilms von Mareile M. bezüglich Umwelt

Hallo, gibt es eine Begründung, warum Sie unsere Stimme für ein Frackingverbot nicht nutzten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Meerkatz,

ich habe an der Abstimmung über Fracking am 28. April nicht teilgenommen, weil ich mit einer Schulklasse verabredet war. Entgegen der vorherigen Vereinbarung hat die SPD spontan eine Debatte über den Grünen Gesetzentwurf erzwungen. So kam es zu einer deutlichen Verzögerung der Abstimmung und ich habe den Plenarsaal vorher verlassen. Aufgrund der bestehenden Mehrheitsverhältnisse und der bekannten (auf Ablehnung plädierenden) Beschlussempfehlungen der Ausschüsse bestand keine Aussicht auf Zustimmung im Bundestag. Deswegen habe ich entschieden, das Gespräch mit der Schulklasse nicht abzusagen. Die Nichtteilnahme an der Abstimmung bedeutet also keine abweichende Meinung zu der meiner Fraktion. Ich stehe voll und ganz zum Fracking-Verbot.

Mit freundlichen Grüßen
Valerie Wilms