Valerie Wilms
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Valerie Wilms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Konrad R. •

Frage an Valerie Wilms von Konrad R. bezüglich Verkehr

„Bei so wenig Verkehr reicht eine Landstraße“, sagte die Verkehrsexpertin der Grünen-Fraktion, Valerie Wilms

Sehr geehrte Frau Wilms

haben Sie die gemittelten Verkehrszahlen für das Jahr beurteilt oder sich die Zahlen angeschaut die in der Hochsaison beim Bettenwechseln Freitag bis Sonntag auftreten? Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen mitteilen zur Zeit ist die Autobahn am Wochenende voll! Es ist nicht daran zu denken diesen Verkehr über die Landstraßen zu ziehen. Denn diese Zeiten A20 frei mit kilometerlangen Staus vor Stralsund oder Usedom kenne ich sehr wohl aus den 90zigern! Hier in der Region Greifswald ruft Ihr Statement Kopfschütteln aus.

Viele Grüße
Konrad Riße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Riße,

ich bezweifle nicht, dass es sehr schön ist, in der Hochsaison schnell an den Strand in Mecklenburg-Vorpommern zu kommen. Ich finde es auch sehr schön bei Ihnen.

Die A 20 bei Ihnen ist jetzt da und das will und werde ich nicht rückgängig machen. Mir geht es um den Weiterbau und ich sehe, dass die Mittel zum Erhalt von Straßen, Schienen und Wasserstraßen schon heute nicht ausreichend sind. Deswegen frage ich, ob Verkehr immer über eine Autobahn abgewickelt werden muss, oder ob es nicht Alternativen gibt - z.B. mit einer ertüchtigten Bundestraße. Wieso soll es nicht möglich sein, Teile von Strecken etwas kleiner auszulegen, wenn dort weniger Verkehr ist? Das spart heute Baukosten und bedeutet morgen weniger gebundene Mittel für den Unterhalt der geschaffenen Werte.

Daran müssen wir denken, denn wir werden dramatisch weniger in unserem Land, wollen aber die Infrastruktur von heute erhalten. Wir müssen umdenken und dürfen nicht mehr so Planen und Bauen wie in der Vergangenheit.

Mit freundlichen Grüßen

Valerie Wilms