Valerie Wilms
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Valerie Wilms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel B. •

Frage an Valerie Wilms von Daniel B. bezüglich Finanzen

Wie werden Sie persönlich als Abgeordneter und als Fraktionsmitglied der Grünen es verhindern das es zu einer Euro Transferunion oder Eurobonds kommt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Buhl,

"Wir brauchen ein starkes Europa und einen europäischen Weg aus der Krise". Unter dieser Überschrift haben wir, die grüne Bundestagsfraktion, gemeinsam in unserer Fraktionsklausur Anfang September in Berlin unsere Position zur Eurokrise verabschiedet. Den Beschluss finden Sie unter http://gruene-bundestag.de/cms/beschluesse/dokbin/389/389309.eurokrise.pdf. Darin unterstützen wir ausdrücklich die Einführung von Eurobonds. In der Abstimmung im Bundestag Ende September geht es um die Reform des derzeitigen Rettungsschirms EFSF. Parallel dazu müssen wir weitere Maßnahmen zur Ausgestaltung der Eurozone voranbringen: Wir brauchen eine Europäische Wirtschaftsregierung, die gleichzeitig die soziale als auch die ökologische Gerechtigkeit im Auge hat. Dazu mein Interview: http://www.valerie-wilms.de/startseite/volltext-startseite/article/euro_rettung/.

Ein Euro als gemeinsame Währung funktioniert langfristig nur, wenn wir auch mit dem Zusammenwachsen von Europa weiterkommen und die Kleinstaaterei in einer globalen Welt aufgeben. Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort meine Position zu einer Weiterentwicklung Europas ausreichend deutlich gemacht zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Valerie Wilms