Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen M. •

Frage an Uwe Schummer von Jürgen M. bezüglich Innere Sicherheit

In Bezug auf die anstehende Bundestagswahl möchte ich Ihnen folgende Frage stellen:

Wie stehen Sie zur Wehrpflicht? Sehen Sie evtl. eine Möglichkeit/Notwendigkeit die Wehrpflicht zu reformieren, oder gar abzuschaffen (ich denke da an eine reine Berufsarmee)?

In Erwartung Ihrer Antwort sage ich schon mal Danke und verbleibe

Viele Grüße aus Schiefbahn
Jürgen Marx

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Marx,

mein Vorschlag ist eine allgemeine Dienstpflicht, die sich nicht allein am Wehrdienst orientiert. Der Wehrdienst wäre eine Option neben einem sozialen oder ökologischen Dienst oder auch einer Verpflichtung in der Entwicklungsarbeit oder Friedensdiensten in anderen Ländern. Zwischen Bildung und Beruf ist eine solche Erfahrung für jeden Menschen prägend und wertvoll.

Herzliche Grüße

Uwe Schummer MdB