Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tanja W. •

Frage an Uwe Schummer von Tanja W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Schummer

ich war gestern mit meinen Söhnen beim Kinderarzt. Das Ergebniss war erschreckend. Mein 3j.Sohn bekam keine Behandlung und mein 5j.kein Rezept. Mit der Begründung es steht kein Geld zur verfügung.
Meine Frage ist: Was soll ich machen? Muss ich die Behandlung demnächst selber bezahlen? Werde ich als NORMALER Kassenpatient hinten angestellt?Und warum müssen Kinder jetzt schon darunter leiden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Wischnewski,
das Verhalten des Kinderarztes ist gegen jede Standesethik. Er darf eine Behandlung nicht ablehnen, nur aus Protest gegen die seiner Meinung nach unzureichende Bezahlung. So werden Patienten als Geisel für die eigene Tarifverhandlung missbraucht. Melden Sie das Verhalten des Kinderarztes an Ihre Krankenkasse mit der Bitte um Überprüfung der Krankenkassenzulassung dieses Arztes. Die Politik hat den Kassenärztlichen Vereinigungen jährlich drei Milliarden Euro zusätzlich für die Arzthonorare bereitgestellt. Für die Verteilung des Geldes ist die Kassenärztliche Vereinigung zuständig. Auch sie sollte über das Verhalten des Kinderarztes informiert werden. Wichtigste Empfehlung: wechseln Sie den Arzt.
Herzliche Grüße
Uwe Schummer MdB