Uwe Ralf-Dieter Dulias
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Ralf-Dieter Dulias zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gunther F. •

Frage an Uwe Ralf-Dieter Dulias von Gunther F. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zum neuen "Nichtraucherschutz" und dem Rauchverbot in der Gastronomie?

Antwort von
FDP

Lieber Gunther Fröhlich,

ich bin seit sechs Jahren Nichtraucher. Die Freude auf eine schöne Zigarre ist mir noch in guter Erinnerung. Anderseits hat es mir gesundheitlich sehr gut getan, das ich aufgehört habe. Das Nichtraucherschutzgesetz wird ja so von allen beteiligten akzeptiert.

Was verschärfte Kontrollen und das Verpfeifen von Gastwirten angeht - kann ich nur sagen leben und leben lassen. Was die EU allerdings jetzt an Restriktionen mit der neuen Tabakproduktrichtlinie plant, das geht zu weit. Hier steht wieder einmal die Regulierungswut der Bürokratie vor dem gesunden Menschenverstand. Das beste Beispiel dafür ist das Thema display-ban. Die EU plant, dass künftig Zigarren, Zigretten, Roll- oder Pfeifentabake nur noch unter der Ladentheke oder hinter verschlossenen Regale verkauft dürfen. Damit werden Raucher in eine nahezu kriminelle Ecke gedrängt. Das geht eindeutig zu weit. Darunter wird auch der gesamte Einzel- und Kioskhandel leiden. Das darf nicht passieren.

Liebe Grüße
Uwe Dulias