Uwe Leuchtenberg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Leuchtenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit F. •

Frage an Uwe Leuchtenberg von Birgit F. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Leuchtenberg,

könnten Sie Ihre Begründung zu These 18 ("Wir brauchen keinen Atommülltourismus") konkretisieren? Diese verstehe ich nicht.

Wie stehen Sie außerdem zur Sekundarschule? Und wie sehen Sie die Pläne zur Inklusion, ist eine Realisierung bis 2013/2014 tatsächlich möglich? Siehe hierzu auch das Interview mit Sylvia Löhrmann: http://www.rp-online.de/politik/nrw/keine-schulpolitik-gegen-die-eltern-1.2809118

Bei einer weiteren Koalition mit den Grünen wäre das Bildungsressort wieder in der Hand der SPD?

Ihre klare Haltung zum Nichtraucherschutzgesetz begrüße ich übrigens sehr.

Viele Grüße
Birgit Frey

Antwort von
SPD

Zur 1. Frage:
Atommülltourismus

Aus meiner Sicht ist es falsch den atomaren Abfall zu einem weiteren Zwischenlager quer durch NRW zu fahren. Die Lagerung am bisherigen Ort ist vernünftiger und gefahrlos möglich, bis eine endgültige Entscheidung über das Wo und Wie der Endlagerung getroffen wurde.

Zur 2. Frage
Sekundarschule und Inklusion

Die Sekundarschule ist ein guter Kompromiss, der Schulfrieden ist für die nächsten Jahre auf Grundlage dieser Entscheidung vereinbart worden. Die Sekundarschulen brauchen noch viel Unterstützung und eine vernünftige Ausstattung.
Es müssen mehr qualifizierte und motivierte Lehrer ausgebildet werden und für diese Schulform eingestellt werden. Diese Schule darf nicht der "Ersatz" für die Hauptschule werden, sondern muss als eigenständige Form ausgebaut werden, hier soll und muss längeres gemeinsames Lernen gelebt werden um allen Schülern gute Chancen auf alle Abschlüsse einzuräumen.

Die Vorgaben der UN-Behindertenrechtskonvention müssen umgesetzt werden. Bis 2013/14 wird der Rechtsanspruch auf einen Platz an einer allgemeinbildenden Schule gesetzlich geregelt. Dazu werden zusätzliche Fortbildungsmittel und notwendiges Lehrpersonal eingesetzt. Alle Menschen sollen teilhaben am gesellschaftlichen, kulturellen und am Arbeitleben. Dies bedeutet jedoch aus meiner Sicht nicht den Zwang zum Besuch einer allgemeinbildenden Schule, sondern ist ein Angebot neben möglichen sinnvollen Förderschulen, wenn die Eltern dies wollen.

Zur 3. Frage

Es wäre schön dieses wichtige Ministerium durch die SPD zu besetzen. Die Entscheidung wird aber erst bei den Koalitionsverhandlungen getroffen und ist von vielen Faktoren abhängig.