Uwe Kekeritz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Kekeritz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin K. •

Frage an Uwe Kekeritz von Kerstin K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Kekeritz,

wie sieht ein typischer Arbeitstag im Wahlkreis aus? Für wie wichtig halten Sie Wahlkreisarbeit und wie viel Zeit verwenden Sie durchschnittlich darauf? Welche Termine oder Veranstaltungen im Wahlkreis bereiten Ihnen besonders große Freude?

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Kesselgruber

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Frau Kesselgruber,

eigentlich gibt es im Wahlkreis keine typischen Arbeitstag. Die Arbeit, die in direktem Zusammenhang mit der Berliner Tätigkeit steht, muss auch im Wahlkreis erledigt werden. D.h. es gibt viele Telefonate mit meinem Büro und auch einen regen E-Mail Austausch.

Im Wahlkreis kommen natürlich eine Vielzahl von Terminen hinzu. Schulen, Behörden, Initiativen, Diskussionsrunden und auch der Besuch von Infoveranstaltungen die von Grünen, Kirchen, Gewerkschaften oder anderen organisiert werden und ich als Referent oder Diskussionsteilnehmer eingeladen bin.

Die Fahrten lege ich i.d. Regel mit der Bahn zurück. Das ist nicht nur aus ökologischen und ökonomischen Gründen sinnvoll, es gibt mir auch die Zeit, mich auf die Veranstaltung vorzubereiten oder ich habe die Möglichkeit, allgemeine Büroarbeiten oder "Lesearbeiten" zu erledigen. Die Arbeitszeiten entsprechen denen in Berlin und betragen durchschnittlich 60 Stunden. Dabei sind auch die Bahnfahrten, die ich grundsätzlich auch für Arbeiten verwende.

Gruß
Uwe Kekeritz