Uwe Feiler
CDU
Frage von Franziska K. •

Frage an Uwe Feiler von Franziska K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Feiler,

was tun Sie für die Vermeidung von Plastikmüll, das VIEL bessere Recycling von Plastik und ggfls. für Verbote des Einsatzes von Plastik? - speziell auch in der Landwirtschaft
(z.B. auch bei der Produktion von Spargel - Felder werden über Kilometer nicht endend mit Plastik abedeckt, um Spargel ... früher zu ernten. Welch ein Irrsinn!!! Wir können problemlos auch 4 Wochen später Spargel oder Erdbeeren ... essen!!!) Bis vor wenigen Jahren ist zum Glück!! niemand auf die Idee gekommen Felder mit Plastik abzudecken. Es ging und geht OHNE!

Mit freundlichen Grüßen
F. K.
Montessori-Diplom-Heilpädagogin

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 28. November 2018 zur Vermeidung von Plastikmüll sowie dem Verbot von Plastik auch bei der Spargelproduktion hier in Deutschland. Dazu eingangs ein paar aktuelle Informationen: Das Europäische Parlament einigte sich mit den EU-Mitgliedstaaten, darunter auch Deutschland, jüngst auf die Einzelheiten um Einwegplastik ab dem 2021 zu verbieten und den Gebrauch von Plastik in großen Teilen deutlich einzudämmen. Plastikteller, Trinkhalme und andere Einwegprodukte sollen künftig komplett verboten werden. Außerdem will die Europäische Union die Menge an eigesetzten Lebensmittel-Plastikverpackungen durch Reduktionsziele deutlich vermindern. Vor allem der Ausstoß von Kohlendioxid und die Verschmutzung der Meere soll dadurch stark verringert werden.

Aufgrund meines familiären Hintergrunds in der Spargelwirtschaft noch einige Anmerkungen zu dem von Ihnen genannten Beispiel: Die verfrühte Ernte ist nur einer der durch den Einsatz von Plastikfolie erzeugten Effekte. Beispielsweise müssen durch den gewähreisteten Schutz durch die Plastikfolie keine Unkrautvernichtungsmittel beim Spargelanbau zum Einsatz kommen. Außerdem hält die Folie Feuchtigkeit im Boden, schützt vor Bodenerosionen und dient der Steuerung der Erntemengen. Des Weiteren würde es bei einem Verbot der Planen kaum noch einen Spargelanbaubetrieb in Deutschland geben, was bei dem Spargelkonsum der Deutschen zur Folge hätte, dass wir Spargel aus anderen Ländern importieren müssten.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Feiler