Uwe Doering
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Doering zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maik L. •

Frage an Uwe Doering von Maik L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Doering,
auf einem ihrer Wahlplakate fordern sie „Gute Arbeit. Für alle“. Ich finde diese Forderung zwar gut, halte sie aber für unrealistisch in der Umsetzung. In Zeiten in denen Bundesweit fast 5 Mio Menschen ohne Arbeit sind, in Treptow-Köpenick immerhin über 16.000, frage ich mich, wie Sie solche Versprechen einhalten wollen? Was wollen Sie demnach in Treptow-Köpenick tun um ihre (zu) hohen Ziele zu erreichen?
Mit freundlichen Grüßen
Maik Liebich

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Liebich,

mit Ihrer Frage sprechen Sie vermutlich das Plakat des Spitzekandiadaten der Linkspartei.PDS und Berliner Wirtschaftssenators Harald Wolf an. Sie fragen sich dabei, ob es nicht unrealistisch ist, die 5 Mio. Arbeitslosen in Deutschland mit "guter Arbeit" zu versorgen. Diese Aufgabe kann der Berliner Wirtschaftssenator nicht lösen - das ist nicht seine Aufgabe, da müssen auch andere für sorgen. Ich halte es ähnlich wie Sie für sehr schwer, Vollbeschäftigung für jede Bürgerin und jeden Bürger in Deutschland sicherzustellen. Allein auf Wirtschaftswachstum zu setzen hilft dabei nicht weiter. Ein Wirtschaftwachstum, das zum völligen Abbau der Arbeitslosigkeit beiträgt, wird es wohl nicht geben. Deshalb sind Ideen gefragt und Reformen notwendig, die über einen längeren Zeitraum zum Abbau des Arbeitslosensockels und vor allem zur Reduzierung von Langzeiterbeitslosigkeit beitragen. Hartz IV erfüllt diese Aufgabe nicht. Mit Hartz IV wird Arbeitslosigkeit finanziert und verwaltet. Den meisten Arbeitslosen bietet Hartz IV keine Perspektive, auch die befristeten "1-€-Jobs" nicht. Die Linkspartei.PDS schlägt deshalb vor, dass alle Leistungen, die nach Hartz IV möglich sind, zusammenzufassen. So können sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse entstehen, die mit mindestens 1.000,- € netto entlohnt werden. Damit soll dann öffentliche Arbeit gefördert werden.

Der Bezirk Treptow-Köpenick hat ausgezeichnete Voraussetzungen, die zur Senkung der Arbeitslosigkeit beitragen können. Dazu sind mehrere Faktoren entscheidend. Aus guter Bildung, Wissenschaft und Forschung kann zukünftig gute Arbeit entstehen. Hier hat Treptow-Köpenick mit dem WISTA, dem IPW und zukünftig mit der FHTW hervorragende Potenziale. Hieraus Wertschöpfungsketten für die Region zu entwickeln, innovative Ideen in Produkte umwandeln, ist auch Aufgabe der Politik. Weitere entscheidende Faktoren sind u.a.
- die Förderung des größten Arbeitgebers in Deutschland - des Mittelstands
-.eine unbürokratische Verwaltung, die sich als Dienstleister versteht und Investoren bei der Ansiedlung ihrer unternehmen zur Seite steht
- eine Auftragsvergabe für den Ausbau des Flughafen Schönefeld, von der Unternehmen in der Region partiziepieren
- die Naherholungsgebiete im schönsten Bezirks Berlins bieten Potentiale für Tourismus, Sport und Freizeit, dies es verstärk zu nutzen gilt.

In der Hoffnung, einige Ihrer Zweifel beseitigt zu haben, verbleibe ich mit
freundlichen Grüßen
Uwe Doering