Fragen und Antworten

Portrait von Uwe Doering
Antwort von Uwe Doering
DIE LINKE
• 08.09.2011

(...) das Birkenwäldchen ist auf Antrag des Bezirksamtes Treptow-Köpenick durch das Abgeordnetenhaus als Sportfläche entwidmet worden. Das Birkenwäldchen sollte als Ausgleichsfläche für einen Wohnungsbau in der Genossenschaftsstraße renaturiert werden. (...)

Portrait von Uwe Doering
Antwort von Uwe Doering
DIE LINKE
• 02.09.2011

(...) In dem beschlossenen Antrag wird der Senat in seinem Bestreben unterstützt, die von der Deutschen Flugsicherung Anfang Juli 2011 vorgelegten Routen - speziell die Müggelseeroute - noch einmal zu überprüfen. Der Senat hat bereits das Bundesministerium für Verkehr und das Bundesamt für Flugsicherung schriftlich dazu aufgefordert. (...)

Portrait von Uwe Doering
Antwort von Uwe Doering
DIE LINKE
• 28.08.2011

(...) Es gibt viele weitere Beispiele für ein sozial gerechteres Berlin, die ohne uns in der Regierung nicht möglich gewesen wären. Und die wir auch in der Koalition erkämpfen mussten. (...)

Portrait von Uwe Doering
Antwort von Uwe Doering
DIE LINKE
• 16.08.2011

(...) Im vergangenen Jahr hat das Abgeordnetenhaus ein Informationsfreiheitsgesetz beschlossen, mit dem künftig Geheimverträge zwischen dem Land Berlin und Privaten ausgeschlossen werden. Und wir schlagen vor, in der Landesverfassung zu verankern, dass es zu geplanten Privatisierungen öffentlicher Unternehmen der Daseinsvorsorge Volksabstimmungen geben muss. Wobei für mich klar ist, dass es erst garnicht soweit kommen sollte. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Uwe Doering

Ausgeübte Tätigkeit
MdA, Parlamentarischer Geschäftsführer
Berufliche Qualifikation
Elektromechaniker
Geburtsjahr
1953

Uwe Doering schreibt über sich selbst:

Portrait von Uwe Doering

Geboren wurde ich vor 58 Jahren im Berliner Wedding. Hier bin ich zur Schule gegangen und habe im Frühjahr 1970 bei der AEG eine Lehre zum Elektromechaniker begonnen.
Früh habe ich mich in der IG Metall und als Jugendvertreter engagiert. Später wählten mich meine Kolleginnen und Kollegen in den Betriebsrat. 1984 wurde ich Betriebsratsvorsitzender. Über 20 jahren habe ich mich in diesen Funktionen für die Rechte der abhängig Beschäftigten eingesetzt. Im Mittelpunkt standen dabei der Erhalt von Arbeitsplätzen, die Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich und die Auseinandersetzung um gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Diese Erfahrungen haben mich politisch geprägt.
1995 wurde ich das erste Mal in das Abgeordnetenhaus gewählt. Im Juni 1996 wurde ich Parlamentarischer Geschäftsführer der PDS-Fraktion und das bin ich bis heute für die Linksfraktion. Meine politischen Schwerpunkte sind Bauen, Wohnen, Mieten und soziale Stadt.
Ich bin seit 28 Jahren verheiratet. Wir leben seit 2000 in Treptow-Köpenick.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Berlin 2011 - 2016

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Treptow-Köpenick WK 3
Wahlkreisergebnis
23,00 %
Listenposition
8

Kandidat Berlin Wahl 2011

Angetreten für: DIE LINKE
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Treptow-Köpenick WK 3
Wahlkreisergebnis
23,00 %
Listenposition
8

Politische Ziele

Der Bezirk Treptow-Köpenick ist Berlins größtes Naherholungsgebiet und sichert die Trinkwasserversorgung für ein Drittel der Berliner Bevökerung. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass die zukünftigen Flugrouten weiträumig um Berlin und Potsdam geführt werden. Dazu gehört auch ein striktes Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr.

Das Straßenausbaubeitragsgesetz hat überall - auch in Treptow-Köpenick - zu Ärger, Verdruss und Protesten geführt. Ich will mich dafür einsetzen, dass dieses Gesetz wieder abgeschafft wird.

Der Südosten Berlins braucht ein Verkehrskonzept, das auch die Situation in Adlershof und Altglienicke verbessert. Dazu gehört eine bessere Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr.

Wohnungen müssen für alle bezahlbar bleiben.

Soziale Gerechtigkeit heißt für mich: Hartz IV ist der falsche Weg. Die Schaffung von existenzsichernden Arbeitsplätzen und die Einführung eines Mindestlohns sind für mich der richtige Ansatz.

Dieser Weg braucht auch Ihre Stimme. Deshalb bitte ich Sie am 18. September um Ihre Erststimme für mich im Wahlkreis Adlershof / Altglienicke und Ihre Zweitstimme für DIE LINKE.

Kandidat Berlin Wahl 2006

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Treptow-Köpenick WK 3
Wahlkreisergebnis
26,30 %
Listenposition
14