Uwe Doering

| Abgeordneter Berlin 2011-2016
Frage stellen
Jahrgang
1953
Wohnort
Berlin-Treptow-Köpenick
Berufliche Qualifikation
Elektromechaniker
Ausgeübte Tätigkeit
MdA, Parlamentarischer Geschäftsführer
Wahlkreis

Wahlkreis 0: Treptow-Köpenick WK 3

Wahlkreisergebnis: 23 % (eingezogen über Liste)

Parlament
Berlin 2011-2016

Über Uwe Doering

Geboren wurde ich vor 58 Jahren im Berliner Wedding. Hier bin ich zur Schule gegangen und habe im Frühjahr 1970 bei der AEG eine Lehre zum Elektromechaniker begonnen.

Früh habe ich mich in der IG Metall und als Jugendvertreter engagiert. Später wählten mich meine Kolleginnen und Kollegen in den Betriebsrat. 1984 wurde ich Betriebsratsvorsitzender. Über 20 jahren habe ich mich in diesen Funktionen für die Rechte der abhängig Beschäftigten eingesetzt. Im Mittelpunkt standen dabei der Erhalt von Arbeitsplätzen, die Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich und die Auseinandersetzung um gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Diese Erfahrungen haben mich politisch geprägt.

1995 wurde ich das erste Mal in das Abgeordnetenhaus gewählt. Im Juni 1996 wurde ich Parlamentarischer Geschäftsführer der PDS-Fraktion und das bin ich bis heute für die Linksfraktion. Meine politischen Schwerpunkte sind Bauen, Wohnen, Mieten und soziale Stadt.

Ich bin seit 28 Jahren verheiratet. Wir leben seit 2000 in Treptow-Köpenick.

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bebauung des Mauerparks

09.10.2015
Dagegen gestimmt

Nachtflugverbot an Berliner Flughäfen

10.04.2014
Dafür gestimmt

Änderung des Landesabgeordnetengesetzes

12.12.2013
Dafür gestimmt

Beschlussempfehlung Rückkauf Berlinwasser

07.11.2013
Dagegen gestimmt

Unterstützung für den Volksentscheid

29.08.2013
Dafür gestimmt

Pages