EIN Brandenburg - EIN ADLER
Uwe Adler
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Adi G. •

Frage an Uwe Adler von Adi G. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag, Uwe Adler,
Wie ist Ihre Position zu
1. Harz 4, sollte es wieder abgeschafft und durch ein anderes System für Arbeitslosengeld und Sozialhilfe ersetzt werden?
2. Altersversorgung, was halten Sie von der Forderung von Seniorenaufstand.de, zur alleinigen Altersversorgung über die gesetzliche Rente nach dem österreichischen Vorbild (Generationenvertrag) zurückzukehren?
Grüße aus Werder- AG

EIN Brandenburg - EIN ADLER
Antwort von
SPD

Antwort:

Lieber A. G.,

grundsätzlich gilt auch hier: Beide Fragen sind bundespolitischer Natur und haben nur wenig mit der Landtagswahl zu tun. Ich will mich aber auch hier nicht um eine Antwort drücken.

Hartz 4: Klares Ja, dieses System sollte ersetzt werden. Die SPD hat dafür vor wenigen Monaten richtig gute Vorschläge vorgelegt, die ich voll und ganz teile. In Kurzform heißt das: Bürgergeld statt Hartz 4, längeres Arbeitslosengeld, weniger Sanktionen, Kindergrundsicherung, um Kinderarmut zu bekämpfen. Ich glaube, dass das alles gute Vorschläge für mehr soziale Gerechtigkeit sind. Genauso wichtig finde ich aber, dass wir uns in Zeiten stark sinkender Arbeitslosigkeit (nur noch 5,6% in Brandenburg - auch dank guter Politik durch die SPD-geführte Landesregierung!) noch mehr damit beschäftigen, dass diejenigen, die Arbeit haben, dafür auch gut bezahlt werden. Deshalb trete ich (auch als Gewerkschafter) für mehr Tarifbindung und für faire Löhne ein, denn die sind natürlich auch die beste Voraussetzung dafür, eine gute Rente zu bekommen (siehe nächste Frage).

Rente: Ich kenne das Modell aus Österreich zu wenig, um mir da wirklich ein Urteil zu erlauben. Ich weiß aber, dass einige Grundvoraussetzungen anders sind - die Beitragssätze sind höher, dann sind natürlich auch die Renten höher. Dazu muss man - so weit ich es weiß - dort länger gearbeitet haben als in Deutschland, um überhaupt eine Rente zu bekommen. Aber es gibt sicher auch viele Vorteile. Für den Moment bin ich überzeugt, dass die SPD gute Maßnahmen in die Tat umgesetzt hat. Viele Details finden sich hier:

https://www.spd.de/standpunkte/rente0/

Vielleicht hilft das schon mal weiter. Aber ganz grundsätzlich will ich noch mal sagen: Altersarmut bekämpft man vor allem mit guten Löhnen vor der Rente!

Beste Grüße
Uwe Adler