Ute Vogt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Vogt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lansana K. •

Frage an Ute Vogt von Lansana K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Vogt,
während des TV-Duells habe ich leider von keinem Kandidat eine Stellungnahme zur Doppelten Staatsbürgerschaft für Ausländer mit deutschem Pass gehört. Ich komme aus Sierra Leone und habe vor drei Jahren die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen. Da ich meine sierra-leonische abgeben musste, ist mein Leben nach wie vor viel Bürokratie ausgesetzt. Das gilt auch für viele Menschen in diesem Land, insbesondere uns Afrikaner, die wir uns bemühen zu integrieren und mit Deutschen verheiratet sind. Ich plane die SPD zu wählen, aber diese Frage ist sehr wichtig für mich.
Viele Grüße, Herr K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

danke für Ihre Frage.

Es sind leider viele wichtige Themen beim TV-Duell nicht zur Sprache gekommen.

Wir wollen die doppelte Staatsangehörigkeit ausdrücklich zulassen. Die SPD will, dass niemand seine alte Staatsbürgerschaft bei Einbürgerungen aufgeben muss. Ein modernes Staatsangehörigkeitsrecht ist für uns eine wesentliche Voraussetzung für Integration und Teilhabe.

Wir wollen für alle Kinder, die hier geboren sind, stets die Mehrstaatigkeit ermöglichen. Wir haben die Abschaffung des Optionszwangs durchgesetzt und wollen die Optionspflicht künftig komplett abschaffen.

Wir setzen uns zudem für das kommunale Wahlrecht für dauerhaft hier lebende Menschen auch aus Nicht-EU-Staaten ein. Vielen Menschen, die bei uns heimisch geworden sind, ist Ihre Frage ebenfalls sehr wichtig. Von daher würde ich mich über Ihre Unterstützung für die SPD sehr freuen.

Herzliche Grüße
Ute Vogt