Ute Vogt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Vogt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker S. •

Frage an Ute Vogt von Volker S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Vogt,

die Europäische Kommission plant Berichten zufolge, die nationalen Parlamente nicht über das Freihandelsabkommen mit Kanada abstimmen zu lassen.
http://www.zeit.de/politik/2016-06/freihandelsabkommen-eu-kommission-kanada-ceta-parlamente
Wie finden Sie das?

Mit freundlichen Grüßen

Volker H. Schendel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schendel,

danke für Ihre Frage.

Die EU-Kommission muss ihr Vorgehen dringend überdenken. CETA ist ein „gemischtes Abkommen“ und darf daher nicht an den Parlamenten vorbei entschieden werden. Es ist höchst bedauerlich, dass die EU-Kommission durch ihr Vorgehen ein weiteres Mal dazu beiträgt, das Misstrauen gegenüber den Entscheidungswegen in der EU zu verstärken. Die SPD kämpft jedenfalls dafür, dass es nicht nur eine Parlamentsdebatte dazu gibt, sondern auch eine für die EU entscheidungsrelevante Abstimmung!

Herzliche Grüße
Ute Vogt