Ute Vogt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Vogt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von And K. •

Frage an Ute Vogt von And K. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie stehen Sie zum Thema Personalschlüssel in Kindertagesstätten?
Das würde mich besonders im Hinblick auf die Forderungen des Orientierungsplans "Bildung für Kinder" interessieren.

Vielen Dank

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kettner,

vielen Dank für Ihre Frage bezüglich des Personalschlüssels in Kindertagesstätten.

Meiner Meinung nach brauchen wir einen besseren Personalschlüssel in Krippen, Kindertagesstätten und in der Tagespflege. Hierin muss Erziehungsarbeit aufgewertet werden. Erzieherinnen und Erzieher leisten wichtige Arbeit, sie tragen große Verantwortung. Ich möchte gemeinsam mit der SPD daher für eine bessere Aus- und Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher sorgen und damit die Voraussetzungen für eine angemessenere Bezahlung schaffen.

Nur durch eine angemessene Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher kann auch eine optimale individuelle Förderung der Kinder erzielt werden, wie es der Orientierungsplan "Bildung für Kinder" für baden-württembergische Kindergärten vorsieht. Eine solche Ausbildung muss dann aber auch gerecht bezahlt werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage zufriedenstellend beantworten.

Herzliche Grüße

Ute Vogt