Ute Vogt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Vogt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen J. •

Frage an Ute Vogt von Jürgen J. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Vogt,

in Ergänzung zu der Frage von Frau Honold vom 28.02. würde mich noch interessieren wie Sie es den Familien, die ihre Kinder gerne selbst erziehen würden und dies nicht einer anonymen "Betreuungseinrichtung" überlassen möchten, ermöglichen wollen dies ohne allzu große Einbrüche im Lebensstandard (die ja viele dazu zwingen arbeiten zu gehen) zu ermöglichen. Thema Elterngehalt o.ä.

Mit freundlichen Grüßen
J. Jaeckle

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jäckle,
vielen Dank für Ihre Frage.
Wir haben mit dem Elterngeld einen wichtigen Baustein sozialdemokratischer Familienpolitik umgesetzt. Ab 2007 wollen wir die wirtschaftliche Sicherung von Familien nach der Geburt von Kindern durch ein Elterngeld fördern, das 67 Prozent des vorherigen pauschalierten Nettoerwerbseinkommens betragen soll.
Kindererziehung ist unbestritten eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Ich halte es jedoch nicht für finanzierbar, allen Müttern ein Gehalt aus Steuermitteln zu bezahlen.
Eine Pflichtaufgabe der Politik ist es jedoch, Strukturen zu schaffen, damit Familie und Beruf auch für Mütter vereinbar ist.
Zudem sind Politiker gefordert in Gesprächen mit der Wirtschaft für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu werben. Bei meinen Firmenbesuchen mache ich das immer zu einem Thema.
Herzliche Grüße
Ute Vogt