Ute Niehaus
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Niehaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd N. •

Frage an Ute Niehaus von Bernd N. bezüglich Finanzen

Ich muss leider von Hartz 4 leben, es reicht aber nicht hinten und vorne !!! Was willst Du tun damit damit ein menschenwürdiges Leben ermöglicht wird ?

Antwort von
Die PARTEI

Hallo!

Hartz IV ist für eine Katastrophe für alle, die es beziehen müssen. Es hat zur Verarmung etlicher Bevölkerungsteile geführt. Einsehbar wäre die Zusammenlegung der Sozialhilfe und des Arbeitslosengeldes gewesen, wenn man ernsthaft auch Arbeitsplätze die den Lebensunterhalt gesichert hätten, angeboten hätte. Am solchen Arbeitsplätzen mangelt es m. E. in Bremerhaven. Massnahmen wie Bewerbungstrainings sind für manchen Hartz IV-Bezieher schon fast eine Beleidigung.

Ich würde gerne die Chancen für Kleinunternehmer und Mutige, die es sich zutrauen selbständig zu werden, mit langfristigen Zuschüssen oder Kleinkrediten gefördern
. Ein bedingungsloses Einkommen für bestimmte Personen- und Altersgruppen wäre eine weitere Idee, weil ich überzeugt bin, dass diese Personen ihre wertvollen Erfahrungen an Interessierte weitergeben können. Das kann auch zu solidarischem Miteinander führen und die Gemeinschaft stärken.

Ich hoffe, mit meinen Ideen etwas zur Diskussion beizutragen.

MfG!
Ute Niehaus