Ute Koczy
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Koczy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maike F. •

Frage an Ute Koczy von Maike F. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau Ute Koczy,

wie stehen sie persönlich zu dem Fall der enführten und offenbar getöteten Kurdin Arzu Özmen?
Glauben Sie, dass wir in Deutschland die Unterdrückung von Frauen, besonders in Hinsicht von Zwangsheirat und Ehrenmorden bekämpfen können oder nur hilflose Zuschauer sind?

Setzen Sie ein Zeichen und nehmen Sie am Samstag, den 21.01.2012 beim Trauermarsch
für Arzu Özmen in Detmold teil.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Maike Fuhrhauf

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Fuhrhauf,

als ich 1985 Mitglied bei der Menschenrechtsorganisation TERRE DES FEMMES wurde, war einer der Gründe für die Etablierung dieser Organisation die Frage der "Ehrenmorde".
Inzwischen ist TDF eine sehr wichtige Frauenrechtsorganisation geworden, die dieses Thema, immer wieder in Deutschland thematisiert, in das Bewußtsein rückt und Hilfe anbietet. Das war und ist weiterhin notwendig, denn solche entsetzlichen Morde an jungen Frauen finden immer noch statt und das direkt in unserer Mitte.
Es geht bei "Ehrenmorden" um Gewalt im Namen der Ehre und sie richtet sich gegen Frauen, die andere Vorstellungen vom Leben und von Selbstbestimmung haben, als die ihrer umgebenden Familienangehörigen. Letztlich will ein solcher Ehrbegriff die weibliche Sexualität kontrollieren.
Falls das nicht gelingt, drohen Strafen und wie im Fall von Frau Özmen auch der Tod. Das darf nicht toleriert werden.
Nein, wir sind nicht nur hilflose Zuschauer, sondern wir können in Deutschland etwas tun. Auch deshalb arbeite ich auf in der Politik, um daran mitwirken zu können, dass Frauen mehr Rechte, mehr Mitsprache und mehr Gleichberechtigung erhalten - unabhängig von ihrem kulturellen Hintergrund.
Selbstverständlich werde ich an dem Trauermarsch teilnehmen, wenn ich es einrichten kann.

Mit vielen Grüßen
Ute Koczy