Ute Hauth
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Hauth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julian B. •

Frage an Ute Hauth von Julian B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Hauth,

die PIRATEN setzen sich für die Aufhebung der Studiengebühren in Baden-Württemberg ein. Dabei handelt es sich sicher um ein lobenswertes Unterfangen, das ich als Student nur begrüßen kann.

Allerdings wurden die Landesmittel, welche die Hochschulen erhalten im Zuge der EInführung der Studiengebühren meines Wissens gekürzt - und zwar ca. in der Höhe der zu erwartenden Studiengebühren. Der Wegfall der Mittel aus Studiengebühren müsste also kompensiert werden. Daher meine Frage: Wie werden sie die Abschaffung der Studiengebühren finanzieren?

mit freundlichen Grüßen,
Julian Bayer

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Bayer,

danke für Ihre Frage.

Wie Sie bereits selbst unserem Programm entnommen haben, ist es uns wichtig die Studiengebühren vollständig abzuschaffen, um einkommensunabhängig jedem zu ermöglichen zu studieren.

Nach allem was ich weiß, sollen Studiengebühren zwar nur der Qualität der Lehre dienen, die allgemeine Praxis sieht jedoch anders aus. Hochschulen können Haushaltsmittel umschichten und die ursprünglich für die Lehre gedachten Mittel für andere Ausgaben nutzen. Damit können anschließend Studiengebühren verwendet werden, um die eigentliche Lehre mitzufinanzieren. Genutzt werden die Studiengebühren also auch heute schon nicht in jedem Fall zusätzlich für die Lehre, sondern teils eher als Ersatz.

Die Piratenpartei Baden-Württemberg setzt sich dafür ein - im Zweifel - lieber an anderen Stellen als an der Bildung Kosten einzusparen, siehe auch (Finanzierung von Bildung und Forschung) http://www.piratenpartei-bw.de/wahl/wahlprogramm/bildung-und-forschung/

Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass durch die Nutzung von freier Software und Lehrmitteln unter freien Lizenzen, Kosten gesenkt werden können.

Weiteres Einsparungspotenzial sehen wir im Bereich Open Access. Derzeit zahlt der Steuerzahler unnötigerweise mehrfach für die Kosten wissenschaftlicher Ergebnisse.

Auf keinen Fall darf es vom persönlichen Einkommen der Studierenden abhängen, ob sie studieren können oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Ute Hauth