Ute Hauth
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Hauth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Emma G. •

Frage an Ute Hauth von Emma G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau hat,

gerne wüsste ich mehr über Ihre persönlichen Beweggründe, in der Piratenpartei aktiv zu sein. Ich vermute Langeweile ist es nicht. Welche persönlichen Ziele verbinden Sie mit Ihrer Kandidatur im Landtag? Zu Ihrem Mut beglückwünsche ich Sie.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Ich nehme an Piratinnen antworten persönlich und haben keinen Schreiberling.

Emma Gold

Antwort von
PIRATEN

Guten Tag Frau Gold,

danke für Ihr Interesse, gern beantworte ich Ihre Fragen.

Mein Hauptgrund zu kandidieren war und ist, dass die Themen der Piratenpartei von den etablierten Parteien nur aufgenommen werden, wenn sie Konkurrenz befürchten. Ich glaube, dass wir auch in Baden-Württemberg mehr Medienkompetenz brauchen, um unsinnige Regelungen insbesondere im Internet zu verhindern. Ich nutze das Internet sowohl beruflich als auch privat intensiv und ich möchte dies auch weiterhin.

Wichtig sind mir darüber hinaus Themen, wie freie Bildung, vor allem die Aufhebung von Studiengebühren, mehr Mitbestimmung und Transparenz in öffentlichen Entscheidungen. Zur Kandidatur entschieden habe ich mich daher bewusst erst nach dem ersten programmatischen Parteitag in Tübingen. Ich wollte, dass in Konstanz jemand kandidiert, der/die auch möglichst viel über diese Stadt weiß und bei einem Einzug in den Landtag die Interessen gut vertreten kann. Ja, ein bisschen Mut gehörte dazu, mich endgültig für die Kandidatur zu entscheiden. Ich bin jedoch sicher, richtig entschieden zu haben.

Sie vermuten richtig, Piratinnen antworten selbst. Es kommt vor, dass Kandidaten bei anderen Piraten nachfragen, ob eine Antwort passend formuliert ist. Sollte tatsächlich ein Kandidat nicht selbst antworten können, so würde eine Antwort eindeutig als Teamarbeit gekennzeichnet werden.

Beste Grüße

Ute Hauth