Ute Hauth
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Hauth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans M. •

Frage an Ute Hauth von Hans M. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Hauth,

in den Medien liest man regelmäßig, die PIRATEN seien eine Männerpartei.

Wie empfinden Sie das und was hat Sie als Frau dazu bewogen, ausgerechnet in die Piratenpartei einzutreten? Fühlen Sie sich dort trotz der "männlichen Übermacht" wohl, und wie hoch ist überhaupt die Frauenquote in der Piratenpartei?

Schöne Grüße

Hans Meise

Antwort von
PIRATEN

Guten Tag Herr Meise,

danke für Ihre Fragen, die ich gern beantworte. Ich empfinde die PIRATEN nicht als Männerpartei. Obwohl wir keine Quote haben, ist der Anteil an Frauen in Ämtern im Verhältnis zu den Bewerberinnen sehr hoch. Es ist nicht schwierig inhaltlich und im alltäglichen Umgang innerhalb der Partei ernstgenommen zu werden. Mehr dazu siehe auch das Parteiprogramm der Piratenpartei Deutschland http://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm#Geschlechter-_und_Familienpolitik

Eingetreten bin ich in die Piratenpartei, weil mir die Themen wichtig sind. Ich glaube, dass wir in unserem Land eine Partei brauchen, die sich um Themen wie Neue Medien, Bürgerrechte und Mitbestimmung kümmert. Aus meiner Sicht bietet das Internet eine Vielfalt an Möglichkeiten, die es auf anderen Wegen nicht oder nur schwer gibt. Deshalb möchte ich, dass auch dort weiterhin dieselben Regeln gelten wie außerhalb, dafür ist Kompetenz bei Politikern nötig. Erste Erfolge in dieser Richtung haben die Piraten meines Erachtens bereits erreicht, obwohl wir noch nicht in einem Landtag oder im Bundestag vertreten sind.

Für mich war es in meiner ersten Ausbildung bereits nicht ungewöhnlich als einzige Frau mit über 40 Männern zu arbeiten. Im Vergleich zum Frauenanteil in der Informatik, insbesondere beim Studium der Technischen Informatik, ist der Anteil an Frauen bei den Piraten recht hoch. Genaue Zahlen gibt es nicht, da das Geschlecht der Mitglieder nicht erfragt wird. In Baden-Württemberg schätze ich den Anteil bei den Aktiven, die ich selbst kenne auf etwa 10%.

Unser Programm wurde jedoch erst im letzten Jahr auch um zahlreiche Programmpunkte erweitert, die über die Themen, die eher für Informatiker interessant sind hinausgeht. Ich bin sicher, dass sich der Frauenanteil erhöht, sobald mehr Frauen uns besser kennen und feststellen, dass wir viele spannende Ideen auch in Themen wie Bildung, Umwelt, Kultur, Sozialpolitik usw. haben.

Falls Sie weitere Fragen haben, freue ich mich darauf antworte gerne.

Mit besten Grüßen

Ute Hauth