Ute Hauth
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Hauth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Liane L. •

Frage an Ute Hauth von Liane L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag,

Leider kenne ich Sie persönlich nicht. Wo kann man Sie treffen? Mir fällt auf, dass es zwischen politischen Aussagen der Piratenpartei und dem Programm von Grünen oder SPD viele Übereinstimmungen gibt. Den Piraten geht es außerdem um informationelle Selbstbestimmung und Netzfreiheit, soweit klar. Im Netz äußern sich Piraten zum Beispiel bei Twitter aber oft sehr abschätzig gegenüber anderen Parteien. Das gefällt mir nicht. Finden Sie persönlich das Runtermachen politischer Gegner gut? Leider nehmen die Piraten an Podiumsdiskussionen - genauso wie übrigens Ulrich Müller (CDU) im Bodenseekreis - eher nicht teil. Haben Sie keine Lust, sich den Fragen Ihrer Wähler zu stellen? Auf mich wirkt das arrogant. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Lilly Luft

Antwort von
PIRATEN

Guten Tag Frau Luft,
danke für Ihre Fragen. Sie können mich treffen, wenn Sie sich die Seite Termine auf meiner Kandidatenseite ansehen: http://www.ute-hauth.de/termine

Die Piratenpartei kommt mit ihrem umfassenden Programm zur Landtagswahl, welches zu allen relevanten landespolitischen Themen Aussagen enthält, sicherlich an einigen Punkten auch den Aussagen der Grünen oder der SPD nahe. Als Grundlage für eine sinnvolle politische Arbeit ist das sicherlich kein Nachteil. Die Piratenpartei Baden-Württemberg hat sich basisdemokratisch für eine Vielfalt an Themen in ihrem Programm entschieden, siehe auch: http://www.ute-hauth.de/wahlprogramm

Was ich von Piraten lese sind zuweilen kritische Aussagen zum Handeln anderer Parteien. Vergleiche ich das mit ganzen Kampagnen anderer Parteien gegen ihre vermeintlichen Gegner, dann halte ich die Kritik der Piraten überwiegend für sachlich und fundiert.
Ich stelle mich jederzeit gern den Fragen der Wähler und Interessierten. Leider kann ich das nur bei wenigen Gelegenheiten. Das Kultusministerium unsere Teilnahme an Podiumsdiskussionen verboten, von anderen Veranstaltern werden wir oft nicht eingeladen oder auch wie kürzlich geschehen nach ursprünglicher Zusage, später doch wieder ausgeladen.

Wir sind die größte nicht im Bundestag vertretene Partei, wir treten in allen 70 Wahlkreisen in Baden-Württemberg zur Wahl an, doch das ändert leider nichts daran, dass uns sowohl Veranstalter, als auch Medien in weiten Teilen ignorieren oder bewusst ausschließen. In einer Demokratie hatte ich gehofft, dass alle Parteien fair und gleich behandelt werden, das ist leider nicht so.

Viele Grüße

Ute Hauth