Portrait von Ute Granold
Ute Granold
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Granold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Emilia Emilia S. •

Frage an Ute Granold von Emilia Emilia S. bezüglich Familie

Hallo Frau Granold,

ich habe von Ihrer Schlagzeile zur Quasi Wiedereinführung des Ehefrauenunterhaltes aus der Zeitung erfahren.
Ich selbst habe mich mit meinen beiden Kindern von meinem damaligen Mann getrennt. Wir waren 20 Jahre zusammen, und hatten auch so unsere Probleme. Bei der Eheberatungsstelle hatte ich meinem Mann auch mitgeteilt, dass er sich ändern müsste, sonst ziehe ich mit den beiden Kindern aus. Ich wusste dass mir keiner die Kinder nimmt. Auch war mein Mann mein erster Mann im Leben, ich habe ihn mit 16 kennengelernt. Ich war schon neugierig was das Leben noch zu bieten hat.
Meine Schwester hat mir aus eigener Erfahrung mitgeteilt, dass eine Trennung relativ risikolos ist. Mein damaliger Mann hat die Scheidung dann 2011 eingereicht, ich wäre gerne verheiratet geblieben. Die Rentenpunkte gehen ja von ihm zu mir.

Nun zu meiner Frage:
Ich halte eine Reform des Unterhaltsrechts für dringend notwendig, so wie es 2008 geändert wurde, sollte es nicht weitergehen. Ist mit einem Gesetz für höheren nachehelichem Unterhalt noch im Dezember 2012 zu rechnen, oder erst im nächsten Kalenderjahr?

Vielen Dank im Voraus!
Emilia

Portrait von Ute Granold
Antwort ausstehend von Ute Granold
CDU