Ute Bienia-Habrich
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Bienia-Habrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank M. •

Frage an Ute Bienia-Habrich von Frank M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Frau Biena,

unterstützen Sie kostenfreie Kitas für alle Familien in Brandenburg, um diese zu entlasten?

MFG

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr M.,

Unser Ziel ist es, eine kinderfreundliche Gesellschaft zu schaffen. Kinder bedeuten Freude, aber auch eine zusätzliche finanzielle Belastung, durch erhöhte Lebenshaltungskosten und Einkommensverluste. Wir wollen Eltern finanziell entlasten, indem ein-bis sechsjährige Kinder von den Kita-Gebühren komplett freigestellt werden. Das heißt: die Kindertagesstätte inklusive der Tagesverpflegung muss kostenfrei angeboten werden. Auf Bundesebene setzen wir uns für eine auskömmliche finanzielle Unterstützung derjenigen Familien ein, die ihre Kleinkinder zu Hause betreuen wollen. "Eltern sollen frei wählen können".
Weiterhin setzt sich die AfD für eine Verbesserung des Leitungsschlüssels in Brandenburger Kindertagesstätten ein.
Unterstützend wollen wir kleine private Kindergärten und Tagesmütter insbesondere im ländlichen Raum fördern.

Beste Grüße

Ute Bienia-Habrich