Ute Bertram
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Bertram zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine S. •

Frage an Ute Bertram von Sabine S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Bertram,

vielen Dank für ihre Antwort vom 04.07.2016. Leider haben sie es versäumt meine Frage komplett zu beantworten. Aus diesem Grund wiederhole ich meine Frage:

Finden Sie es gerecht das ein MdB nach 4 Jahren Bundestagszugehörigkeit denselben Anspruch erworben hat wir beispielsweise ein Facharbeiter nach 30-40 Jahren OHNE auch nur einen Cent beigetragen zu haben, während der Facharbeiter rund 20% seines Bruttolohnes aufbringen muss.

Ich messe Sie wie gewünscht an ihren Taten, aber auch an ihren Antworten auf solche grudsätzlichen Fragen.

Mit freundlichen Grüßen,
Sabine Schmitz

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schmitz,

Gegenfrage: Finden Sie es gerecht, dass manche Menschen mit einer chronischen Krankheit geboren werden, und andere gesund? Oder finden Sie es gar gerecht, dass manche Kinder im Kriegsgebiet aufwachsen und andere im Frieden?

Wenn ich über Recht und Gerechtigkeit entscheiden wollte, dann wäre ich Philosophin geworden, oder vielleicht Richterin. Stattdessen habe ich ein gutes Jahrzehnt in einem "normalen" Beruf gearbeitet und dann ein weiteres Jahrzehnt meiner Familie gewidmet. Erst danach habe ich mich für die Politik entschieden. Das habe ich getan, weil ich überzeugt bin, dass jeder von uns dazu beitragen kann, einige Dinge in seinem Einflussbereich besser zu machen. Die Rentenverteilung in Deutschland zu ändern, liegt nicht im meinem Einflussbereich.

Übrigens: Wir leben in einer Demokratie, die es jedem von uns ermöglicht, in eine Partei einzutreten und sich auf ein Bundestagsmandat zu bewerben. Auch ich habe so angefangen. Machen Sie sich doch selbst auf den Weg in die Politik - und machen Sie es besser!

Mit freundlichen Grüßen
Ute Bertram