Ute Berg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Berg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel S. •

Frage an Ute Berg von Marcel S. bezüglich Recht

Hallo Frau Berg,
mich würde interessieren wie Sie zur Verschärfung des Waffenrechts in den traditionellen Schützen- und Schießvereinen stehen.
Ich persönlich sehe das Risiko für die öffentlichkeit bei diesen Vereinen und die Handhabung und Unterbringung der Waffen dort.
Wie wird das neue Waffengesetzt dort greifen?

Es kommt mir leider derzeit so vor, dass Spiele/Sportarten wie Paintball und/oder Laserdome instrumentalisiert werden um von einem scheitern aller anderen Punkte des kommenden verschärften Waffenrechts abzulenken.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Si,

selbstverständlich gelten auch für die Schieß- und Schützenvereine sehr hohe Auflagen, was die Sicherheit der dort gelagerten Waffen betrifft. Auch die Verbesserung der Kontrollmöglichkeiten, die das neue Waffenrecht vorsieht, gelten sowohl für private Waffenbesitzer als auch für die Vereine. Das gleiche gilt für die Forderung nach technischen (z.B. biometrischen) Sicherungsmechanismen, die das Bundesinnenministerium in Zukunft erheben kann.
Ein Verbot von Paintball und ähnlichen Spielen ist zwar von einigen Seiten diskutiert worden, ist aber nicht Gegenstand der Waffenrechtsreform.

Mit freundlichen Grüßen
Ute Berg