Ute Berg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Berg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David E. •

Frage an Ute Berg von David E. bezüglich Bildung und Erziehung

Frau Ute Berg!

Das was ich alle fragen will, frage ich auch Sie.
Warum sollte ich mit den mir vorliegenden Briefwahlunterlagen eine Erststimme für Sie abgeben? Nennen Sie mir bitte einige gute Gründe.

Diese Gründe sollten sich nicht darauf beziehen was die SPD dann in die Tat umsetzen will, denn wir reden gerade nicht über die Zweitstimme! Ich will (wenn ich das Kreuz mache) Sie wählen, weil sie Vorstellungen, Ideale und Ideen mit in den Bundestag bringen wollen die ihre persönlichen sind.
Ich will nicht jemanden im Bundestag sitzen haben der stur das abnickt was andere Parteigenossen für ihn beschlossen haben. Ich will jemanden der Profil besitzt, wie man so gerne sagt.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Eickelmann,

ich finde Ihren Wunsch, eine/n profilierte/n Politiker/in zu wählen, sehr berechtigt. Daher beantworte ich gern Ihre Frage. Oberstes Leitmotiv für meinen politischen Einsatz ist: Ist das, was ich tue, gut für den Kreis Paderborn und unsere Region? Ich stelle mich jetzt erstmals zur Wiederwahl, d.h. Sie hatten die Möglichkeit, meinen Einsatz in Berlin und für den Wahlkreis in der letzten Legislaturperiode zu beobachten und zu bewerten. Ich habe mich mit aller Kraft für die Menschen in unserem Kreis eingesetzt, das kann jeder in meiner Bilanz deutlich sehen.

In meiner Bürgersprechstunde habe ich viele Einzelprobleme aufgegriffen und konnte oftmals zu Lösungen beitragen. Darüber hinaus habe ich natürlich unzählige E-Mails und Briefe beantwortet und über Sachverhalte informiert. Ich habe in zahlreichen Veranstaltungen meine politischen Vorstellungen erklärt und viele Entscheidungsträger in unsere Region geholt und dafür gesorgt, dass die Stärken unserer Heimatregion bekannt und ausgebaut werden. Ich habe Projekte und Institutionen unterstützt und mich ganz besonders engagiert für (Aus)Bildung und Qualifizierung für alle Alterstufen und Ebenen.

Ich bin davon überzeugt, dass Bildung die soziale Frage der Zukunft ist. Bildung und Förderung für alle muss das Grundprinzip von Anfang an sein, bei den ganz kleinen beginnen und sich über den gesamten Schul- und Ausbildungsweg erstrecken.
Bildung entscheidet über die Chancen der einzelnen Menschen in unserer Gesellschaft, aber auch über die Zukunft der Wissensgesellschaft insgesamt. Und davon hängen die Arbeitsplätze der Zukunft ab. Daher halte ich auch die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft für außerordentlich wichtig und werde sie weiterhin unterstützen.

Deshalb setze ich mich auch dafür ein, dass
- ein Innovationsprogramm für Hochschulen entwickelt und die Forschungsinfrastruktur ausgebaut wird, damit neue Märkte erschlossen und Arbeitsplätze geschaffen werden, die auch in Zukunft sicher sind.
- die Kinderbetreuung ausgebaut wird, damit Familien unterstützt und gleiche Bildungschancen für alle geschaffen werden.
- dass mehr Ausbildungs- und Arbeitsplätze angeboten werden und eine existenzsichernde Entlohnung stattfindet.

Falls Sie noch mehr über meine Arbeit erfahren wollen, schauen Sie sich doch einfach meine Homepage an: www.ute-berg.de. Dort habe ich meinen Einsatz dokumentiert.

Mit freundlichen Grüßen

Ute Berg