Ute Berg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Berg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Luisa B. •

Frage an Ute Berg von Luisa B. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Frau Berg!

Ich habe eine Frage zu dem Schulprogramm. Warum gibt es ein Zentralabitur, aber nicht in allen Bundesländern die gleichen Lehrbücher?

Luisa Brink (12 Jahre)

Antwort von
SPD

Liebe Luisa,

anscheinend vermutest du, dass es für die gesamte Bundesrepublik nur ein Zentralabitur gibt. Das trifft so nicht zu. Derzeit gibt es nur in neun Bundesländern das Zentralabitur und jedes Bundesland stellt seine eigenen Prüfungsaufgaben.

Hintergrund ist, dass die Regelung des Schulwesens Ländersache ist. Jedes Bundesland hat daher seine eigenen Schulgesetze und legt eigene Lehrpläne fest. Allerdings sprechen sich die Länder durchaus untereinander ab. Dies geschieht im Rahmen der Kultusministerkonferenz der Länder, die mehrfach im Jahr tagt.

Die Unterschiedlichkeit des Schulwesens in den Ländern ist auch ein Grund dafür, dass es verschiedene Lehrbücher gibt. Außerdem aber gibt es auch verschiedene Schulbuchverlage in Deutschland, die Lehrbücher entwickeln. Ob ein Schulbuch zugelassen wird, entscheiden in der Regel die Kultusministerien der Länder.

Mit besten Grüßen

Ute Berg