Ute Berg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Berg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Teresa T. •

Frage an Ute Berg von Teresa T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Was meinen Sie, Frau Berg, warum sollten wir ihre Partei, die SPD und natürlich auch Sie wählen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Timmermann,

wenn Sie als Bürgerin aus dem Kreis Paderborn eine aktive und engagierte Vertretung im Bundestag haben wollen, dann sollten Sie mich wählen.

Ich habe in den letzten drei Jahren bereits vielen Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Paderborner Einrichtungen individuell helfen können. Das reichte von der Bewilligung von Leistungen durch die Krankenkasse über die Vergabe von Aufträgen an Paderborner Unternehmen bis zur Finanzierung von gemeinnützigen Projekten.
Aber ich habe auch den Wissenschaftsstandort und Wirtschaftsstandort Paderborn massiv unterstützt, z.B. bei der finanziellen Förderung von Forschungsprojekten oder durch Vermittlung von Kontakten zu hochrangigen Entscheidungsträgern.
Die Verbesserung der Lebensbedingungen und die Weiterentwicklung des Standorts Paderborn liegen mir am Herzen.

Machen Sie sich selbst ein Bild: Ausführliche Informationen über meine Arbeit finden Sie unter www.ute-berg.de. Zum Vergleich schauen Sie doch einmal auf www.gerhard-waechter.de nach.

Ihre Stimme sollten Sie aber auch aus folgenden Gründen der SPD geben:

Wir sorgen für mehr Wachstum:
Wir schaffen niedrige Unternehmenssteuern, damit der Mittelstand mehr investiert und mehr Arbeitsplätze schafft.
Wir sorgen dafür, dass handwerkliche Arbeiten im privaten Bereich steuerlich abgesetzt werden können. Das kurbelt die Binnenkonjunktur an. Wir fördern Innovationen.
Wir werden die Mehrwertsteuer nicht erhöhen, denn sie ist Gift für die Konjunktur!

Wir schaffen mehr Beschäftigung:
Durch Fördern und Fordern, durch Ankurbelung der Binnenkonjunktur. Wir sorgen für eine bessere Vermittlung insbesondere für Menschen unter 25 Jahren – so wie es unsere europäischen Nachbarn erfolgreich vorgemacht haben.
Wir fördern die Vermittlung von älteren Arbeitnehmern durch regionale Beschäftigungspakte.

Wir stehen für Arbeitnehmerrechte und gerechte Löhne:
Kündigungsschutz, Tarifautonomie und Mitbestimmung bleiben erhalten. Wir wollen die Einführung von Mindestlöhnen (wenn tariflich nicht möglich, dann gesetzlich), um Lohndumping zu vermeiden, und sicherzustellen, dass Arbeit existenzsichernd bezahlt wird.

3.
Wir stehen für gleiche Bildungschancen:
Bildung und Förderung für alle muss das Grundprinzip von Anfang an sein, bei den ganz Kleinen beginnen und sich über den gesamten Schul- und Ausbildungsweg erstrecken. Wir sind gegen Studiengebühren. Das Erststudium soll gebührenfrei bleiben, damit alle jungen Menschen die Chance haben, zu studieren. Das Bafög muss bleiben.
4.
Wir wollen die solidarische Bürgerversicherung: … und keine unsoziale Kopfpauschale. In die Bürgerversicherung wird jeder einbezogen und jeder zahlt entsprechend seines Einkommens.
5.
Wir stehen für eine moderne Familienpolitik: Wir fördern den Ausbau von Tagesbetreuung und Ganztagsschulen. Das Erziehungsgeld wollen wir in ein Elterngeld umwandeln. Und wir setzen uns ein für eine schrittweise Gebührenfreiheit von Kindertagesstätten.
6.
Wir wollen gerechte Steuern:
Mit uns gibt es keine Steuersenkung für Besserverdienende. Zuschläge für Sonn-, Feiertags- und Nachtarbeit bleiben steuerfrei. Außerdem wollen wir 3% zusätzliche Bildungsabgabe für Einkommen ab 250.000/500.000 Euro jährlich.
7.
Wir schützen unsere Umwelt:
Der Atomausstieg findet statt. Erneuerbare Energien, Solar- und Windkrafttechnologien werden weiter gefördert.
8.
Wir stehen für Frieden:
Keine militärische Beteiligung im Irak. Wir helfen Frieden sichern, wo es möglich ist, zum Beispiel auf dem Balkan und in Afghanistan.

Ich hoffe, dass Sie am 18. September eine gute Entscheidung treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Ute Berg