Verena Meiwald
Uta-Verena Meiwald
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uta-Verena Meiwald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kost K. •

Frage an Uta-Verena Meiwald von Kost K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Meiwald,

die Firma Amand hat in Grumbach die Erweiterung einer Sondermülldeponie geplant. Die Anhörung der Einspruchsgegner erfolgte Mai/Juni und das Genehmigungsverfahren läuft noch. Wie verhält sich Ihre Partei zur geplanten Deponie?

Mit freundlichen Grüßen
Dietmar und Karin Kost

Verena Meiwald
Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau Kost,

wir als Partei, aber auch ich als Stadträtin in Wilsdruff lehnen die Erweiterung der Deponie Grumbach als Sondermülldeponie kategorisch ab. Wir haben gemeinsam mit dem Bürgermeister (da wir beide ja auch Kreisräte sind ;) eine "parteiübergreifende" Resolution des Kreistages initiert, der sich ebenso, wie die Städte Wilsdruff und Tharandt gegen die Pläne der Firma Amand ausgesprochen hat. Von Seiten unserer Landtagsfraktion gab es in den letzten Jahren schon eine fachliche Unterstützung der Bürgerinitiative. Dies werden wir selbstverständlich fortsetzen. Ich persönlich hoffe, dass die Landesdirektion die geplante Erweiterung nicht genehmigt und den Anwohnerinnen und Anwohner von Grumbach und Umgebung aber auch den Besuchern des Tharandter Waldes die Giftmülldeponie erspart bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

Verena Meiwald