Dipl.-Volkswirtin Uta  Schellhaaß
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dipl.-Volkswirtin Uta  Schellhaaß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralph R. •

Frage an Dipl.-Volkswirtin Uta  Schellhaaß von Ralph R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Schellhaaß,
die Gemeinden Rengsdorf und Linz sind zusammengefügt zu einem Wahlkreis.
Mich als Rengsdorfer interessiert es ob Sie im Falle einer Wahl die Interessen beider Gemeinden gleich behandeln werden, die meisten der Kanditen sind ja aus der Linzer "Ecke".
Da wir ja alle wissen das Linz und Rengsdorf so gut wie nichts gemeinsam haben, weder Kulturell noch Umgangssprachlich, ist die Frage ob es nicht Sinn machen würde Rengsdorf eher zu Neuwied oder zu Dierdorf zu verlagern.

Wie stehen Sie zu einem solchen Vorschlag?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ringel,

In fünf Jahren im Landtag habe ich nie eine Problemstellung erlebt, bei der es darum gegangen wäre, entweder die Rengsdorfer oder die Linzer Interessen zu vertreten. Ich habe die Interessen beider vertreten, genauso wie die aller anderen Orte und zwar nicht nur derer im Wahlkreis 3, sondern auch derer im Wahlkreis 4 (Neuwied und Dierdorf).

Ich habe sogar oft angemahnt, dass der gesamte Norden von Rheinland-Pfalz z. B. beim Straßenbau und der Straßeninstandsetzung nicht gegenüber dem Süden vernachlässigt werden darf, genauso wie ich mich dafür einsetze, dass der Bahnlärm im gesamten Mittelrheintal (das von Bingen bis Bonn reicht) verringert wird. Mit meiner Idee des Rhein-Wied-Sayn-Radrundweges, den der Landesbetrieb Mobilität inzwischen fast bis zum Ende durchgeplant hat, habe ich ein Projekt zur Tourismusförderung von Neuwied entlang der Wied, des Holzbaches, zum Dreifelder Weiher und durch das Sayntal an den Rhein zurück gestartet.

Ein/e Landtagsabgeordnete/r ist auch nicht nur Interessenvertreter/in ihres/seines Wahlkreises oder ihrer/seiner Region. Die meisten Initiativen oder Entscheidungen im Landtag betreffen Fachliches und weniger nur einzelne Gemeinden oder unterschiedliche Gruppen von Gemeinden.

Es ist daher nicht wichtig, wie ein Wahlkreis zugeschnitten ist. Wichtig ist, ob ich als Ihre Abgeordnete kompetent bin, die Anliegen der Bevölkerung insbesondere unserer Region, aber auch des Landes insgesamt mit Verständnis, mit der Fähigkeit, Probleme sachkundig anzugehen, mit Engagement und Eigeninitative vertrete und ob ich stets für die Wähler ansprechbar bin. Alles das glaube ich von mir sagen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Uta Schellhaaß, MdL