Portrait von Ursula von der Leyen
Ursula von der Leyen
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Ursula von der Leyen von Bernd M. bezüglich Familie

Liebe Frau Von der Leyen,

mir geht es in meiner ernsten Frage an Sie um den Schutz unserer Kinder. Für uns alle ist es selbstverständlich, dass wir in ein religiöses Umfeld geboren werden.
Als extremes Beispiel dazu findet man in Youtube ein Video des moslemischen Predigers Pierre Vogel, bei dem er das jüngste Mitglied seiner Gemeinde vorstellt. Es ist ein kleines Mädchen von 7 Jahren!
(Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=gilw6RJ3eDs )
Dieses Mädchen liest vor der Kamera Koran-Verse vor und hat ein Kopftuch an, wie es die Religion vorschreibt. Jedenfalls ist es gezeichnet, ohne über seine eigene Weltanschauung im Klaren zu sein. Es wird die in der sozialen und religiösen Gemeinde geltenden Regeln befolgen müssen, ohne wirklich überzeugt sein zu können. Ihr Weg, auf den man sie gebracht hat, wird vielleicht viel schwerer wieder zu verlassen sein. Deshalb meine Frage: Ist es nicht besser darauf zu achten, dass unsere Kinder nicht allzu früh mit einer Weltanschauung gezeichnet werden dürfen? Sollte man Kinder nicht zuerst in einem Ethik-Unterricht über Weltanschauungen informieren und sie dann erst ab einem gewissen Alter selbst entscheiden lassen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Ihre Antwort,

Bernd Mehnert

Portrait von Ursula von der Leyen
Antwort ausstehend von Ursula von der Leyen
CDU