Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Ursula Sowa
Ursula Sowa
Bündnis 90/Die Grünen

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Ursula Sowa

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied im Bayerischen Landtag
Berufliche Qualifikation
Architektin
Wohnort
Bamberg
Geburtsjahr
1957

Ursula Sowa schreibt über sich selbst:

Portrait von Ursula Sowa

Demonstrationen gegen das geplante Atomkraftwerk in Viereth haben mich politisiert. Partizipation ist in der Demokratie ein hohes Gut, das ich selber wahrnehmen will, aber gerne im Team realisiere. *08.06.1957 in Würzburg 1973: Abitur in Bamberg 1983: Diplom / Architekturstudium an der HdK Berlin Seit 1985: Selbständige Architektin in Bamberg Seit 1990: GAL - Stadträtin 2002 - 2005: Mitglied des Deutschen Bundestages (Bildung, Forschung, Bauen, Kultur) Seit 2006: GAL - Fraktionsvorsitzende Gründerin des LAK Kultur in Bayern Seit 11/2018: Mitglied des Bayerischen Landtags

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bayern 2023 - 2028
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Wahlkreisliste Oberfranken
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Bamberg-Stadt
Wahlkreisergebnis
19,31 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberfranken
Listenposition
1

Kandidatin Bayern Wahl 2023

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Stimmkreis: Bamberg-Stadt
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Bamberg-Stadt
Wahlkreisergebnis
19,31 %
Erhaltene Personenstimmen
11877
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberfranken
Listenposition
1

Politische Ziele

Ich will mich als Baupolitikerin und Architektin für eine ökologische, soziale und interkulturelle Stadtplanung einsetzen und eine Landesplanung, die den Flächenfraß stoppt. Statt ungezügeltem Neubau und steigendem Flächenverbrauch müssen wir den bestehenden Wohnraum besser und effektiver nutzen. Ich will die Bayerische Bauordnung daher zu einer „Um“Bauordnung machen, die das Weiter- oder Wiederverwenden von vorhandener Bausubstanz fördert, anstatt Abriss und Neubau. Denn die Bau- und Gebäudewirtschaft verursacht mit seiner aktuellen Bauweise Unmengen an Müll und ca. 40% der CO2-Emmissionen weltweit.

Gebäude sollen aber nicht nur ressourcenschonend gebaut, sondern auch zur Energieerzeugung genutzt werden. Die Nutzung erneuerbarer Energien zur Wärmeerzeugung haben ein riesiges Potenzial beim Kampf gegen die Erdüberhitzung. Wir GRÜNE fordern eine Solarpflicht für alle Neubauten und bei wesentlichen Sanierungen. Ich bin außerdem der Auffassung, dass nicht mehr nur Dächer, sondern auch Fassaden für die Nutzung von Solarenergie in Betracht gezogen werden sollten.

Ich setze mich zudem seit vielen Jahren für die Durchführung einer Internationalen Bauausstellung (IBA) in Bayern ein. Denn in Bayern gab es bislang noch keine IBA. Und nicht nur eine IBA, auch die EU-Initiative „Neues Europäisches Bauhaus“ böte ein riesiges Potenzial um neue Perspektiven für eine nachhaltige, inklusive und lebenswerte Zukunft Bayerns zu entwickeln.

Auf meiner Agenda steht außerdem das Thema grüne Schulgebäude: Ich setze mich für deren Sanierung nach ökologischen Maßstäben und für Neubauten ein, die experimentierfreudig und pädagogisch auf dem neuesten Stand sind. Im Verbund mit sozialen und kulturellen Einrichtungen kann Schule mehr vermitteln als bloßes Auswendiglernen, davon bin ich überzeugt.

Abgeordnete Bayern 2018 - 2023

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste: Oberfranken
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Bamberg-Stadt
Wahlliste
Oberfranken
Listenposition
1

Politische Ziele

Ich will mich als Architektin für eine ökologische, soziale und interkulturelle Stadtplanung einsetzen und eine Landesplanung, die den Flächenfraß stoppt. Auf meiner Agenda steht außerdem das Thema grüne Schulgebäude: Ich möchte mich für deren Sanierung nach ökologischen Maßstäben und für Neubauten einbringen, die experimentierfreudig und pädagogisch auf dem neuesten Stand sind. Im Verbund mit sozialen und kulturellen Einrichtungen kann Schule mehr vermitteln als bloßes Auswendiglernen, davon bin ich überzeugt.

Das Programm des experimentellen Wohnungsbaues will ich um weitere Komponenten erweitern: 

  1. Zukunftsfähigkeit in Hinblick auf den Klimawandel
  2. Einbettung kultureller Angebote
  3. Partizipation von Beginn an 
  4. Ästhetik
  5. Sozialverträglichkeit vor Rendite

Kandidatin Bayern Wahl 2018

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Stimmkreis: Bamberg-Stadt
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Bamberg-Stadt
Wahlkreisergebnis
21,66 %
Wahlliste
Oberfranken
Listenposition
1

Kandidatin Bayern Wahl 2013

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Stimmkreis: Bamberg-Land
Stimmkreis
Bamberg-Land
Wahlkreisergebnis
6,80 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberfranken
Listenposition
3

Kandidatin Bayern Wahl 2008

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Stimmkreis: Bamberg-Stadt
Stimmkreis
Bamberg-Stadt
Wahlliste
Wahlkreis Oberfranken - Ohne Stimmkreis
Listenposition
3

Kandidatin Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Bamberg
Wahlkreis
Bamberg
Wahlkreisergebnis
10,30 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
9