Ursula Sabathil
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Sabathil zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edina S. •

Frage an Ursula Sabathil von Edina S. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau Sabathil,

immer wieder tauchen in den Medien Fallstudien auf, die belegen, dass Frauen für die gleiche Tätigkeit oftmals einen geringeren Lohn erhalten, als es beispielsweise bei Männern der Fall ist.

Was sind Ihre frauenpolitischen Ziele in Bayern und wie möchten Sie diese als Landtagsabgeordnete konkret umsetzen?

Mit freundlichen Grüßen,

Edina Smajic

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Smajic,

vielen Dank für Ihre Frage!

Daß Frauen für gleiche Arbeit weniger Lohn erhalten, ist eine skandalöse Tatsache.

Meiner Meinung nach, hilft hier nur ein Gesetz, auch, wenn sich "Experten" NICHT darüber einig sind, ob sich die Lohnunterschiede durch solche Mechanismen beseitigen lassen. Da nützen die Argumente von Martin Beck vom Statistischen Bundesamt gar nichts. (s."mitmischen.de")

Weitere frauenpolitische Ziele, die ich umsetzen möchte sind:

1) Rente für Mütter, auch für die, die VOR 1992 geboren haben

2) Ein anderes Scheidungsrecht, das junge Frauen im Falle einer Scheidung nicht im Stich läßt. (Das ist allerdings Bundessache...)

3) Mehr Frauen in Führungspositionen! Das kann in der Politik schon jetzt eine Quote bewirken, im öffentlichen Dienst ebenso, wenn die Politik es vorschreibt, in Unternehmen bräuchte man dazu eine bundesweite Quote, die hoffentlich noch kommt

4) Flexible Arbeitszeitmodelle: das kann die Politik für sich und die Verwaltung selbst generieren; für Firmen muß der Staat Anreize schaffen.

5) Betriebskindergärten

etc. etc.

Ich möchte nicht zu lang werden; wenn Sie aber noch konkrete Fragen haben, bitte ich Sie, sich wieder an mich zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Sabathil