Portrait von Ursula Mogg
Ursula Mogg
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Mogg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karlheinz K. •

Frage an Ursula Mogg von Karlheinz K. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Frau Mogg,

mit der Novellierung der Gesundheitsreform - explizit der Krankenversicherung - steht uns ein Thema ins Haus, das der allgemeinen Bevölkerun noch gar nicht so bewusst ist.

Da sollen ab Januar die Krankenversicherungen einheitlich auf 16% Beitragssatz erhoben werden. Von Solidarität geprägter Gesundheitsreform ist die Rede, wenn es darum geht zukünftig die Gelder zur Finanzierung zu verteilen - nur - gelackmeiert ist wieder der "kleine Mann". Beamte und Bundestagsabgeordnete kochen nach wie vor ihr eigenes Süppchen.

Als Rentner bezahle ich z.Zt. einen Beitragssatz von 13,5 %. Als Alleinverdiener in der Familie bedeuten mir 2,5% mehr Beitrag
eine erhebliche Minderung meiner Altersbezüge. Das macht selbst eine angedeutete Rentenerhöhung in 2009 um 2% nicht wett.

Wie werten Sie das und wie werden Sie darüber abstimmen?

MfG
Karlheinz Knöll

Portrait von Ursula Mogg
Antwort ausstehend von Ursula Mogg
SPD