Ursula Körtner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Körtner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicole H. •

Frage an Ursula Körtner von Nicole H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Körtner,

was wollen Sie für eine saubere Weser und gegen die Versalzung unternehmen?

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Hupe

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Hupe,

danke für Ihre mail v. 13.3.011 zur Versalzung der Weser.

Der niedersächsische Landtag hat sich am 20. Januar 2010 mit großer Mehrheit von CDU, FDP, SPD und Linken -nur die Grünen nicht- positioniert und die Firma K+S aufgefordert, die schädlichen Salzeinleitungen in Werra und Weser vollständig zu beenden und den neuesten Stand der Technik anzuwenden.

Wir lehnen eine Pipeline in die Nordsee ab. Abgesehen von den Schäden für das Weltnaturerbe Wattenmeer wollen wir der Firma Kali und Salz auch keinen "Ausweg" bieten. Es gibt die Möglichkeit, mit geeigneten Verfahren die giftigen Salzlaugen zu verfestigen und dann in die abgetragenen Gruben zurückzubringen. Das wird von anderen Kali-Abbau-Firmen weltweit auch so gehandhabt.

Wir hoffen, daß die EU wegen Nichteinhaltung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie den weiteren Abbau ohne umweltrelevante Maßnahmen verbietet.

Mit freundlichem Gruß

Ursula Körtner