Ursula Helmhold
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Helmhold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patricia A. •

Frage an Ursula Helmhold von Patricia A. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau helmhold,

sind Sie für einen Nationalpark Weserbergland und Steinhuder Meer ?

Mit freundlichen Grüssen
Patricia Arndt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau Arndt!

Klar, dass wir Grüne uns für den Schutz der Natur stark machen. Auch im Weserbergland und am Steinhuder Meer setzen wir uns für einen stärkeren Schutz der Naturräume ein. Die bisher durchgeführten Schutzmaßnahmen und dort festgelegten gesetzlichen Schutzgebiete reichen nach unserer Meinung noch nicht aus, um den hohen Naturwert für die kommenden Generationen zu erhalten.

Die Einrichtung von Nationalparken im Weserbergland und am Steinhuder Meer halten wir allerdings aus naturschutzfachlichen Gründen auf absehbare Zeit nicht für möglich.
Voraussetzung für einen Nationalpark wäre ein Anteil von mindestens 50% naturnaher Flächen, davon sollte der überwiegende Teil bereits heute "natürlich" also nicht vom Menschen beeinflusst sein und der Rest mittelfristig aus der Nutzung genommen und sich selbst überlassen werden. Diese Grundvoraussetzung ist in den Regionen leider nicht gegeben.
Für das Weserbergland fordern wir weitere Ausweisungen von Naturschutzgebieten (NSG), weil bisher wertvolle Naturräume zwar als Landschaftsschutzgebiete (LSG)gesichert sind, wir aber auf Dauer die stärkere Schutzkategorie NSG für notwendig halten, um die Natur vor weiterer Zerstörung zu bewahren.

Am Steinhuder Meer ist in den letzten Jahren ein System von Schutzgebieten eingerichtet worden, das von der ÖSSM Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer betreut wird. Diese Einrichtung arbeitet sehr erfolgreich insbesondere auch bei der naturraumschonenden Besucherlenkung. Auch am Steinhuder Meer müssen mehr Naturschutzmittel eingesetzt werden, um die Erfolge im Naturschutz auf Dauer zu sichern.

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Helmhold