Ursula Helmhold
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Helmhold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens B. •

Frage an Ursula Helmhold von Jens B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Helmhold,

warum gibt es die Buslininien Lauenau-hameln und und Lauenau -Empelde nicht mehr

Mit freundlichen Grüssen

Jens Beerberg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Beerberg,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Von der RHV Hannover erhielt ich folgende Auskunft:

"Bis Ende der 80er-Jahre verlief die damalige RVH-Linie 532 von Empelde über Gehrden und Barsinghausen nach Bad Nenndorf. Ein Teil der Fahrten wurde dabei über Lauenau bis nach Messenkamp verlängert. Im Zuge von Optimierung und Rationalisierung des Liniennetzes wurde der Abschnitt zwischen Bad Nenndorf und Messenkamp um 1990 herum allerdings eingestellt, so dass die Linie 532 seitdem in Bad Nenndorf endet. Mit der Überplanung des gesamten südwestlichen Linienetzes in der heutigen Region Hannover wird seit 1997 Bad Nenndorf aus dem GVH heraus nur noch mit der Linie 533 (Empelde-Goltern-Bad Nenndorf) erschlossen; die Linie 532 endet hingegen in Barsinghausen. Wir möchten in diesem Zusammenhang allerdings auch auf die von der Schaumburger Verkehrsgesellschaft (SVG) betriebene Liníe 542 verweisen (Eimbeckhausen-Lauenau-Rodenberg-Bad Nenndorf-Haste).

Weiterhin befinden sich sowohl Lauenau als auch Hameln nicht im Zuständigkeitsbereich der Region Hannover bzw. liegen außerhalb des Gebietes des GVH. Da die Region Hannover als Aufgabenträger und Leistungsbesteller im GVH lediglich die regionsinternen Verkehre finanziert, müsste eine Finanzierung der Verbindungen außerhalb der Regionsgrenzen ohnehin über die zuständigen Landkreise Schaumburg und Hameln-Pyrmont erfolgen. Weitergehende Informationen können Ihnen eventuell auch die Schaumburger Verkehrsbetriebe sowie die Kraftverkehrsgesellschaft Hameln erteilen, über die der Linienverkehr in diesen beiden Landkreisen abgewickelt wird."

Ich empfehle Ihnen, weitere Informationen, die Sie ggf. benötigen, dort einzuholen.

Mit freundlichem Gruß

Ursula Helmhold